SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche


Zurück

Giro Galoppo
Nominiert für
'Das Kinderspiel des Jahres 2006'

Giro Galoppo
Autor: Jürgen P.K. Grunau
Design: Gattermeyer & Kapp
Illustration: Barbara Kinzebach
Selecta, 2006
2-5 Spieler
Alter: ab 6 Jahre
Dauer: etwa 20-30 Minuten
Preis: ca. 24,99 Euro

Inhalt:
1 Spielplan (44 x 44 cm), 30 Rennkarten, 5 Reiter, 5 Pferde und 5 Hindernisse aus Holz, Spielanleitung.

Ein stabiler Spielplan, attraktives Spielmaterial aus Holz und eine nette Spielidee mit unkomplizierten Regeln sind die Merkmale für dieses schöne Kinderspiel. Bis zu fünf Kinder können am Pferderennen teilnehmen.

Statt eines Würfels zeigen den Spielern entsprechende Karten, wieviele Galoppsprünge ihre Pferde (sehr niedliche bunte Tiere mit passenden Jockeys) in Richtung Ziel bringen. Unterwegs sind einige Hindernisse zu überwinden und so kommt nicht immer der schnellste ans Ziel. Eine Portion Glück und die richtige Taktik sind wichtig, um gewinnen zu können.

Das sehr ansprechende Spiel wird für Kinder ab 6 Jahre empfohlen. Doch bin ich mir sicher, dass auch bereits jüngere (pfiffige) Kinder ihren Spaß mit den hübschen Holzpferdchen haben werden.

Fazit: Hochwertiges, stabiles Spiel mit einer guten Spielidee, das sich auch noch relativ leicht erklären lässt. Sehr gut geeignet für Kiga, Hort und Grundschule.

Siehe auch:
www.spielbox-online.de/spielarchiv/press/girogaloppo.php4

Zurück