SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche


Zur Druckseite
Zurück

Zahlenzauber

Auf der Druckseite sind 6 Felder mit Zahlenreihen abgebildet. Diese 6 Zahlenkarten müssen zunächst ausgeschnitten werden. Sobald dies geschehen ist, kann das Zauberspiel beginnen.

Der 'Zahlenzauberer' legt einem Mitspieler die 6 Zahlenkarten mit der Bitte vor, sich eine ganz bestimmte Zahl darauf zu merken. (Je nach Rechenvermögen der Kinder können es Zahlen von 1 bis 63 sein.) Der Mitspieler muss die Zahl geheim halten und darf sie nicht laut sagen!

Anschließend muss der Mitspieler nur noch die Karten heraussuchen, auf dem seine geheime Zahl auftaucht, und dem Zahlenzauberer vorlegen. Und simsalabim: Der Zahlenzauberer nennt die geheime Zahl, die sich der Mitspieler gemerkt hatte.

Woher weiß der Zahlenzauberer plötzlich die Zahl? Wie funktioniert diese Zauberei?

Lösung: Der Zahlenzauberer zählt mit geheimnisvoller Miene die jeweils ersten Zahlen der vom Mitspieler herausgesuchten Zahlenkarten zusammen. Die Summe ergibt dann immer die richtige (geheime) Zahl.

Dieses Spiel macht Spaß und verblüfft schon Vorschulkinder, die einige Zahlen bereits kennen.

Wenn ihr die Anleitung mit Vorlage und Beispiel ausdrucken wollt, klickt auf die Druckseite!

Zur Druckseite
Zurück