SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche


Zurück

puzzleball®
Bauernhof

puzzleball® Bauernhof
24 Puzzleteile
Ball-Durchmesser ca. 12 cm
Für Kinder ab 4 Jahre

Ravensburger Spieleverlag
Preis: 14,99 Euro

Inhalt:
12 Teile weiß
12 Teile gelb
1 Puzzlering weiß
1 Puzzlering gelb
1 Aufbauhilfe

Die Idee eines 3D-Puzzlespiels gibt es noch nicht lange. Der Ravensburger Verlag hat im Jahre 2004 einen puzzleball® für ältere Kinder und Erwachsene herausgebracht, für den es inzwischen viele Motive gibt. Eine einfache Variante dieses Spielekonzepts für jüngere Kinder fehlte noch. Das hat sich jetzt geändert.

Mit einem einfachen Hilfsmittel, nämlich einer Aufbauhilfe, können nun auch schon Vierjährige eine Kugel "erpuzzeln". Auf eine Plastikhalbkugel wird der erste Puzzlering (z.B. mit weißer Innenfarbe) gesetzt und um die passenden 12 Puzzle-Teile (ebenfalls mit weißer Innenfarbe) ergänzt. Wenn die erste Halbkugel fertig ist, wird die zweite auf die gleiche Weise zusammengesetzt, wobei die Innenfarbe des zweiten Puzzlerings und der Puzzleteile gelb sein muss. Auf der Rückseite der einzelnen Teile sind Zahlen aufgedruckt. Sie erleichtern es, die Puzzleteile in der richtigen Reihenfolge anzulegen. Beide Halbkugeln werden nach Entfernen der Aufbauhilfe zum Schluss aufeinander gesetzt und fertig ist der puzzleball®. Er hat einen Durchmesser von ca. 12 cm.

Geübte Puzzler können auf die Aufbauhilfe verzichten und nur mithilfe der Puzzleringe und den einzelnen Puzzleteilen zum Ziel kommen. Sogar das Spiel mit einem Partner ist möglich: Jeder nimmt sich einen Ring und puzzelt seine Halbkugel. Wer am schnellsten fertig ist, hat gewonnen.

Die Puzzle-Teile sind außerordentlich stabil und von ihrer Größe sehr gut auch für kleine Hände geeignet. Das Motiv Bauernhof ist kindgerecht umgesetzt; auf der grünen Wiese tummeln sich viele Tiere und auch ein Trecker fehlt nicht.

Im 3D-Puzzle-Programm für die Kleinen gibt es aber noch weitere Motive, z.B. Kunterbunte Zahlenwelt, Winnie the Pooh, Chuggington, Disney Cars oder Disney Princess.

Dass diese Art des Puzzeln einen hohen Aufforderungscharakter hat, brauche ich sicher nicht weiter zu erwähnen. Dabei werden sowohl Konzentration, Feinmotorik als auch räumliches Denken geschult.

Fazit: Ein Puzzle der besonderen Art mit hohem Spielwert. Es sollte in keiner Kita fehlen.

Zurück