SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche


Zurück

Dein Körper und Du
Wissensspiel um den menschlichen Körper

Dein Körper und Du
Was du schon immer wissen wolltest!
tiptoi® Lernspiel
von Inka & Markus Brand
für 1 bis 4 Spieler von 4 - 7 Jahren
Ravensburger Spieleverlag, 2013
Preis: ab ca. 24 Euro
Der erforderliche tiptoi® Stift muss separat erworben werden (ca. 40 Euro)

Das Spiel beinhaltet:
14 Themen-Karten, 8 Farbchips, 4 Anatomie-Täfelchen, 4 Spielerplättchen, 1 Steuerungstafel und eine Sehtestkarte.

Im Ravensburger Wissensspiel „tiptoi® Dein Körper und Du“ erforschen Kinder ab vier Jahren den menschlichen Körper mit dem tiptoi® Stift.

Krankenschwester Elke ist die Spielleiterin und erklärt Sinnesorgane, Knochenbau, Muskeln, Blutkreislauf, Ernährung und Gefühle. Dazu stellt sie bis zu vier Spielern lustige Aufgaben, mit denen diese ihr Wissen vertiefen und Punkte für den Spielsieg sammeln können.

Schon im tiptoi® Modus „Entdecken“ gibt Elke freundlich und fachkundig Auskunft über sämtliche Abbildungen, die die Spieler mit dem tiptoi® Stift antippen: z.B. die Verdauungsorgane eines Menschen, ein Querschnitt durch die Haut, die Muskeln eines Kindes.

Wählen die kleinen Körperforscher mit ihrem Stift dagegen den Modus „Spielen“, schlägt Elke zu jeder Kinderfrage ein Suchspiel, ein Quiz oder eine spannende Aktionsaufgabe mit dem tiptoi® Stift vor. Zum Beispiel will Tian wissen, warum er nach dem Fußballtraining Muskelkater bekommen hat. Schwester Elke klärt ihn auf, verrät interessante Fakten und verordnet gleich ein lustiges Bewegungsspiel für alle: Wer tippt mit dem tiptoi® am schnellsten auf die im Zimmer verteilten Farbplättchen? Bewegung ist schließlich gesund und jeder will die begehrten Gewinnpunkte absahnen. Diese gibt es auch beim Ernährungs-Quiz, beim Gefühle-Erraten, beim Sehtest, beim Zähneputzen, beim Mimik-Spiel, beim Zuordnen von Geschmacksrichtungen, beim Geschlechter-Vergleich oder beim Einsatz als Körperpolizisten auf der Jagd nach Viren und Bakterien. Wer bei Elkes spannender Entdeckungstour durch den Körper gut aufpasst und die Aufgaben löst, kassiert die meisten Punkte und wird zum Körper-König gekürt. Und nebenbei erfahren alle Spieler, was sie schon immer mal wissen wollten.

Das Spiel „Dein Körper und Du“ können Kinder allein spielen oder mit bis zu drei Mitspielern. Es ist reichhaltig mit Spielmaterial ausgestattet und funktioniert nur mit dem original tiptoi® Stift von Ravensburger. Die Audiodatei dazu lässt sich einfach und kostenlos via Internet auf den Stift laden.
Das Spiel ist für ca. 24 Euro erhältlich, der tiptoi® Stift für ca. 40 Euro.

Das Spiel empfehle ich besonders für die Sprachförderung, für den Förderunterricht von Migrantenkindern, aber auch für Kinder, die sonst nur wenig Motivation und Lernbereitschaft zeigen. Durch den interaktiven Teil werden auch noch größere Kinder bis zu 10 Jahren angesprochen.
Wichtig ist:
Gut zuhören, um die Aufgaben zu verstehen und dann die richtige Lösung finden!

Was mir besonders gut gefällt:
Jeder Mitspieler kann auf seinem Spielerplättchen den Schweregrad seiner Aufgaben bestimmen (leicht -mittel - schwer). Selbst im Spiel in der Gruppe ist es möglich, dass jeder Mitspieler seinen eigenen Schwierigkeitsgrad hat.

Das Spiel ist nicht - wie üblicherweise - mit einem Spielfeld und Spielfiguren ausgestattet, sondern besteht aus vielen Einzelteilen in einem relativ großen Karton. Anfangs hatte ich die Befürchtung, dass Teile davon schnell verloren gehen könnten. Aber dem war nicht so. Kinder wissen sehr schnell, was zum Spiel gehört, und sind durchaus in der Lage, alles wieder vollzählig zu verstauen.

Fazit: Unterhaltsames Spiel zur Wissensvermittlung, das alle Kinder fesselt und viel Spaß macht. Sehr empfehlenswert!

Zurück