SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche


Zurück

Silly Sausage

Silly Sausage
Das schnelle Reaktionsspiel mit der wilden Wurst
Anzahl: 1 und mehr Spieler
Alter: ab 7 Jahren
Verlag: Spin Master
Preis: ca. 25 Euro

Spieltyp: Aktionsspiel/Partyspiel

Inhalt:

 

1 Silly Sausage Wurst

+

2 AA Batterien

+

1 Anleitung in deutsch

Dieses Würstchen hat es in sich:
Silly Sausage hat fünf verschiedene Moves drauf und fördert Reaktionsschnelligkeit, Gedächtnis und Konzentration.
Clevere Köpfe ab sieben Jahren können in den drei Disziplinen „Hot Dog“, „Currywurst“ oder „Bockwurst““ gegen die Wurst und gegeneinander antreten.
Die drei Spiele können einzeln (Solo Modus), mit mehreren Spielern (Party Modus), in normaler Geschwindigkeit oder im Turbo-Modus gespielt werden. Dabei gilt: genau hinhören und schnell reagieren, denn Silly Sausage hat das Kommando! Die Wurst sagt an, auf welche Weise sie bewegt werden muss, damit man im Spiel bleibt. „Schüttel mich“, „Zieh mich“, „Dreh mich“, „Drück mich“ und „Dip mich“? Game Over heißt es für den, der das Würstchen falsch, oder zu langsam bewegt.

Silly Sausage ist ein Spaß-Spiel. Es ist ein bisschen verrückt, auf die Befehle einer Wurst aus Plastik zu hören und sie zu befolgen - aber, es macht Spaß. Und das ist das Wichtigste dabei. Hier geht es nicht um pädagogische Inhalte, um Wissensvermittlung oder Rollenspiele, sondern ausschließlich um schnelle Reaktionsgeschwindigkeit.

Natürlich gibt es Spielregeln, aber die sind sehr einfach zu befolgen. Die Wurst wird durch das Drücken auf ihren 'Bauchnabel' gestartet, und schon sagt Silly Sausage, was der Spieler zu tun hat: „Schüttel mich!“, „Zieh mich!“, „Dreh mich!“, „Drück mich!“ und „Dip mich!“. Die Anweisungen müssen schnell und richtig befolgt werden, dann ist die Wurst zufrieden und verteilt Punkte.

Eine gute Auffassungsgabe und zügige Reaktionen versprechen ein erfolgreiches Spiel mit hoher Punktzahl. Bei mehreren Spielern fordert die Wurst dazu auf, an den nächsten Spieler weitergereicht zu werden. Dann ist es ein aktionsreiches Gruppenspiel.

Die Stimme ist etwas aufdringlich, doch Kinder werden sie lieben. Sie klingt in meinen Ohren typisch amerikanisch.

Silly Sausage eignet sich prima als Belohnung für gute Mitarbeit in der Therapie oder im Förderunterricht. Nach getaner Arbeit noch einige Minuten Beschäftigung mit der Wurst, und jedes Kind geht mit glücklichem Gesicht aus dem Raum. Was will man mehr?! Und dabei wird auch noch die auditive Wahrnehmung und Reaktionsschnelligkeit gefördert...Super!

Fazit: Ob allein oder in der kleinen Gruppe: Die Wurst macht Spaß. Sehr empfehlenswert!

Zurück