SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück

Veröffentlichung

tiptoi® Spiel "Die Englisch-Detektive"
erhält den Leserpreis des Deutschen Lernspielpreises 2011

Stuttgart/Ravensburg - 17. November 2011:
Im Rahmen der Süddeutschen Spielemesse Stuttgart wurde heute zum ersten Mal ein Sonderpreis des Deutschen Lernspielpreises vergeben. Er ging an das Ravensburger tiptoi® Spiel "Die Englisch-Detektive", das Leserinnen und Leser der Familienzeitschrift "spielen und lernen" sowie die User von www.familie.de zu ihrem Favoriten gewählt haben.

Der Deutsche Lernspielpreis wird jedes Jahr vom Nachhilfeinstitut Studienkreis sowie der Familienzeitschrift "spielen und lernen" für das beste Lernspiel in vier Kategorien vergeben. Der Leserpreis ist neu: Erstmals durften Kinder und Eltern online über ihr Lieblingsspiel abstimmen. Denn laut den Redakteuren von "spielen und lernen" verfügen Eltern über die wahre Kompetenz. "Durch den täglichen Kontakt mit ihren Kindern wissen sie genau, wie ein Spiel konzipiert sein muss, damit Kinder es mit Freude spielen und nebenbei etwas lernen", heißt es in der Begründung der Initiatoren. Autor des prämierten Englisch-Spiels ist Kai Haferkamp, der den Preis entgegen nahm. "Bei der Entwicklung des Spiels war für mich die innovative Technik des tiptoi® Stiftes etwas Besonderes. Ich hatte viel Spaß, die faszinierenden Möglichkeiten auszunutzen und konnte ein nie dagewesenes Spielerlebnis schaffen, um die geforderten Lerninhalte einzubauen" sagte Haferkamp.

"Die Englisch-Detektive" versetzt Kinder mit dem interaktivem tiptoi® Stift in eine englische Kleinstadt. Ein verrückter Professor treibt dort sein Unwesen und die Nachwuchsdetektive lösen knifflige Aufgaben, um ihn zu fangen - gemeinsam und auf Englisch. Dabei entdecken die Kinder spielerisch den Englisch-Wortschatz der Grundschule, trainieren wichtige Alltagsbegriffe und hören die korrekte Aussprache. Das Spiel funktioniert nur mit dem original tiptoi® Stift von Ravensburger und ist für bis zu vier Kinder von sechs bis zehn Jahren geeignet.

Weitere Informationen unter www.tiptoi.de

Zurück