SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück

Veröffentlichung

Expertise zu Sprachstandserhebungen für Kindergartenkinder und Schulanfänger
Eine kritische Betrachtung von Lilian Fried

Erstellt im Rahmen des Projektes "Schlüsselkompetenz Sprache - Bundesweite Recherche zu Maßnahmen und Aktivitäten im Bereich der sprachlichen Bildung und Sprachförderung in Tageseinrichtungen für Kinder"

Außerdem werden Typen und Beispiele von Spracherfassungsverfahren besprochen. Enthalten ist auch ein Verzeichnis der Verfahren.

Das Projekt wurde mit Unterstützung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend vom 01.08.2003 - 30.06.2004 durchgeführt.

Gliederung

1. Einleitung
2. (Sprach-) Erfassungsverfahren in Deutschland
3. Spracherfassungsverfahren in Amerika
4. Standards für Spracherfassungsverfahren
4.1 Messmethodische Standards
4.2 Frühpädagogische Standards
5. Spracherfassungsverfahren - Typen und Beispiele
5.1 Verfahren für politische Zwecke
5.1.1 Spracherfassung im Rahmen gesundheitspolitischer Maßnahmen
5.1.2 Spracherfassung im Rahmen bildungspolitischer Maßnahmen
5.2 Verfahren für pädagogische Zwecke
5.2.1 Sprachtests
5.2.1.1 Allgemeine Sprachentwicklungstests
5.2.1.2 Spezielle Sprachleistungstests
5.2.2 Sprachförderdiagnostik
5.2.2.1 Sprachheilpädagogische Verfahren
5.2.2.2 Vorschul-/Schulpädagogische Verfahren
6. Resümee und Ausblick
7. Literatur
  Verzeichnis der Verfahren

Leider nicht mehr als PDF-Datei (100 Seiten) abrufbar.

Herausgeber: Deutsches Jugendinstitut
Nockherstr. 2, 81541 München
Tel (0 89) 6 23 06-243
Fax (0 89) 6 23 06-162

Zurück