SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück

Veröffentlichung

Bewegung macht schlau
Plädoyer gegen den Sitzunterricht

30.08.2004
"Kinder lernen über Bewegung lustvoller und nachhaltiger."
Renate Zimmer, Sportprofessorin an der Universität, Osnabrück plädiert schon lange für eine bewegte Schule. Doch noch immer, so erklärt die engagierte Wissenschaftlerin, ist die Schule vom Sitzunterricht geprägt:
Wer in die Schule kommt, muss als Erstes Stillsitzen lernen. "Für Schulanfänger die erste frustrierende Erfahrung in einer Institution, die für sie noch mindestens zehn Jahre lang zu einem ihrer bedeutsamsten Lebensräume zählt", so Zimmer.

Beim Herumtoben das Einmaleins lernen?
20, 25 Kinder einer Grundschulklasse, die beim Herumtoben das Einmaleins lernen?
Renate Zimmer wiegt ab. "Das ist eine Frage der Unterrichtsorganisation, die Alternative zum Stillsitzen muss nicht Herumtoben sein. " Lehrer, die ihren Unterricht ändern wollen, finden bereits jetzt viele Handlungsansätze und Unterrichtsmaterialien, die ihnen das nötige Rüstzeug an die Hand geben.
Eine gute Adresse: Das Projekt 'Bewegte Schule'

Sportunterricht: Impulsgeber für die Freizeit
Dass Bewegung in den Deutsch-, Mathe oder Sachkundeunterricht kommen muss, ist für Renate Zimmer unumgänglich. Ebenso wichtig aber ist ihr die Aufwertung des Sportunterrichts selbst. "Es kann nicht sein, dass in manchen Bundesländern weiterhin Sportstunden gekürzt werden." "Das Fach Sport", so die Wissenschaftlerin, "ist ein wichtiger Impulsgeber für die Freizeitaktivitäten." Und dass der Alltag von Kindern ausgesprochen bewegungsarm ist und von sitzenden Tätigkeiten geprägt wird, ist keine neue Erkenntnis.

Immer wieder tritt die Osnabrücker Sportwissenschaftlerin für einen veränderten Unterricht ein. "Wie sich Zappelphilipp und Hüpfmarie besser konzentrieren können", beschreibt sie in ihrem aktuellen Aufsatz im Magazin 'Schüler 2004'.

Weiterführende Links:
www.bewegteschule.de
www.mehr-bewegung-in-die-schule.de

Zurück