SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück

Veröffentlichung

Schule ist nicht nur Unterricht

VBE (Verband Bildung und Erziehung) fordert Stärkung sozialpädagogischer Kompetenz.

"Sozialpädagogische Kompetenz ist in jeder Schule unverzichtbar. Sie wird sowohl in der Schuleingangsphase als auch in den Hauptschulen dringend gebraucht", erklärte Udo Beckmann, Vorsitzender der Lehrergewerkschaft Verband Bildung und Erziehung (VBE NRW) gestern Abend auf der Fachtagung für Sozialpädagogische Fachkräfte des VBE NRW in Dortmund, auf der Schulministerin Barbara Sommer sich den Fragen der Anwesenden stellte.

400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz NRW machten hier ihrem Unmut darüber Luft, dass seitens der Landesregierung bisher keine Klarheit über die Zukunft sozialpädagogischer Arbeit an Schulen geschaffen worden sei.

Unklarheit herrschte bei den Anwesenden vor allem auch darüber, wie künftig die von der Landesregierung angekündigten Lernstudios aussehen sollen. Lernstudios sollen eine Art Ersatz für die aufgelösten Schulkindergärten sein. Eine Konzeption dafür soll es bis zu den Osterferien geben.

"Die Schulkindergärten sind aufgelöst worden, die Räumlichkeiten wurden von den Schulen anderweitig belegt, die Materialien sind nicht mehr vorhanden. Jetzt geistert der Begriff "Lernstudio" überall herum, ohne dass er bislang konkret mit Inhalt gefüllt worden ist", so Beckmann weiter. "Die Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, die bislang in den Schulkindergärten tätig waren, wollen endlich Klarheit über ihre künftige berufliche Situation."

Schulministerin Sommer gab die feste Zusage, dass die 250 bislang befristeten Stellen für Sozialpädagogen an Hauptschulen definitiv zum 01.08.2006 in unbefristete Stellen umgewandelt werden. Dies begrüßte der Vorsitzende des VBE als Schritt in die richtige Richtung. Er machte aber erneut deutlich, dass sozialpädagogische Kompetenz an jeder Schule unverzichtbar ist.

Siehe auch:
Verband Bildung und Erziehung: www.vbe-nrw.de

Zurück