SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück

Veröffentlichung

Globale Aktionswochen
„Weltklasse! An die Stifte, fertig, los!“

Die Globalen Aktionswochen „Weltklasse! An die Stifte, fertig, los!“ finden vom 22. April bis 10. Juni 2012 unter der Schirmherrschaft von Frau Prof. Gesine Schwan statt.

Kinder haben ein Recht auf Bildung und Erziehung von Anfang an – auch schon in den ersten Lebensjahren. Doch weltweit werden noch immer 200 Millionen Mädchen und Jungen unter fünf Jahren nicht ausreichend betreut und gefördert. In den Aktionswochen sollen Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrkräfte ermuntert werden, dagegen anzugehen. Mit selbst gemalten Bildern sollen die Kinder, angeleitet durch ihre Lehrkräfte, zeigen, wie sie sich eine gute Betreuung und Förderung ihrer Altersgenossen überall auf der Welt vorstellen.

Dabei können die Lehrkräfte auf Material zurückgreifen, das von der Globalen Bildungskampagne herausgegeben wurde. Dieses steht auf der Internetseite der Kampagne unter der Adresse www.bildungskampagne.org zur Verfügung und kann kostenlos bestellt oder heruntergeladen werden. Die Bilder sollen anschließend an Politikerinnen und Politiker versandt werden, um deren Arbeit für weltweit bessere Bildungschancen für Kinder zu inspirieren und zu motivieren.

Die Globale Bildungskampagne ist Teil der „Global Campaign for Education“. Sie ist ein internationales Bündnis und kämpft dafür, dass das Menschenrecht auf Bildung weltweit für alle Menschen verwirklicht wird.

Zurück