SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück

Veröffentlichung

Lesestart fängt im Babyalter an

Eine ungewöhnliche Initiative in der Heidelberger Universitäts-Frauenklinik

Hintergrund ist eine Initiative des Unternehmers Manfred Lautenschläger, die unter dem Motto "Lesestart - Heidelberg schenkt Kindern Zukunft" steht.

"Ich freue mich sehr, dass wir hier in Heidelberg eine ganze Reihe von Partnern für unsere Idee begeistern konnten", erklärte Manfred Lautenschläger bei der Vorstellung des Projektes. "Man kann gar nicht früh genug anfangen, schon die jüngsten Mitglieder unserer Gesellschaft an die wunderbare Welt der Bücher heranzuführen", sagt Lautenschläger, der seit Jahren Projekte der Stiftung Lesen fördert. Unter deren Federführung steht auch die Heidelberger Initiative, die von der Universitäts-Frauenklinik und der Heidelberger Stadtbücherei unterstützt wird.

Die bundesweit tätige Mainzer Stiftung ist Experte in Sachen Leseförderung:
"Vorlesen ist einfach die unkomplizierteste und preiswerteste Investition in die Zukunft unserer Kinder und sie wird immer wichtiger", erklärt Heinrich Kreibich, Geschäftsführer der Stiftung Lesen, "denn Fakt ist, dass heute in zwei Drittel aller Haushalte mit Kindern bis 10 Jahren nicht mehr vorgelesen wird."....

Weiter lesen Sie auf der Website
http://idw-online.de/pages/de/news194028

Zurück