SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück

Veröffentlichung

Inklusion in den Schulen

Paul Tresselt hat nach 36 Jahren Schuldienst (davon 23 Jahre als Schulleiter) und 14 Jahren Personalratsarbeit eine Menge Wissen über Schule, Unterricht und Verwaltungsvorgänge. Dieses Wissen möchte er weitergeben. Unter anderem hat er sich Gedanken zum Thema Inklusion gemacht:

"...Da aber keiner Geld ausgeben will, schickt man die bisherigen Grundschullehrer oder Sekundarschullehrer auf Fortbildungskurse, in denen sie im Schnellverfahren geschult werden sollen, wie man mit den behinderten Kindern umgeht. Das soll dann der Ersatz sein - eine geschickte Ausbeutung der Ressourcen! Nebenbei spart man auch noch das A13-Gehalt, das ja ein ausgebildeter Sonderschullehrer dafür erhält.
Hier sollten sich die Kolleginnen und Kollegen wehren, denn dieses Verfahren hilft weder ihnen selbst, noch den behinderten Kindern, die eine fachlich qualifizierte Betreuung und Erziehung benötigen..."

Hier könnt ihr den gesamten Artikel lesen:
http://tresselt.de/inklusion.htm

Zurück