SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück

Veröffentlichung

Kostenfrei neues Unterrichtsmaterial für Grundschulen

Die Flutkatastrophe in Pakistan zeigt es wieder: Besonders leiden bei schrecklichen Unglücken immer die Kinder. Zurzeit vergiften sich hunderttausende Jungen und Mädchen mit keimbelastetem Wasser. Nur schnelle Hilfe kann ihnen helfen, Spenden tun hier Not.
Seit vielen Jahrzehnten schon unterstützen die SOS-Kinderdörfer in armen Ländern Kinder und Jugendliche dabei, ihren Alltag zu bewältigen. In den westlichen Industrienationen schärfen sie mit ihrer Arbeit das Problembewusstsein. Auch Kinder sollen dafür sensibilisiert werden, soziale Verantwortung zu übernehmen. Deshalb stellen die SOS-Kinderdörfer Grundschulen in Deutschland jetzt kostenfrei neues Unterrichtsmaterial zur Verfügung. Das Material steht zum Download auf der Organisations-Webseite bereit.

Die "Starken 10" sind eine Sammlung von Spielen, Liedern und Texten, die die soziale Kompetenz der Kinder stärken. Die SOS-Kinderdörfer haben zusammen mit Spielpädagogen und Lehrerkräften zehn Unterrichtseinheiten erstellt. Dabei geht es um die Fragen: Welchen Platz habe ich in der Klassengemeinschaft? Wie gewinne ich Freunde? Und: Wird meine Arbeit von den Lehrerinnen und Lehrern geschätzt?
Der "SOS-Bastelblock" wurde schon von Designern gelobt, von Kindern aber wird er geliebt, glauben die Verantwortlichen. Die kleinen Papierkunstwerke, die aus den Bastelbögen entstehen, sollen doppelt wertvoll sein: Die Kinder können etwas über die SOS-Kinderdörfer lernen, werden motorisch gefördert und können ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Wer Fotos von seinen Kunstwerken einschickt, kann pädagogisch wertvolle Spiele gewinnen.

Für Kinder und Grundschulen gibt es jetzt auch "ganz großes Kino":
"Kinderfilme aus aller Welt" ist eine DVD voll prämierter Kurz- und Spielfilmen aus Lateinamerika, China, Australien und Europa. Thema: Das Kindsein in aller Welt. Schließlich gibt es noch die "SOS-Kinderweltkarte", für kleine Entdecker und Entdeckerinnen von 5 bis 10 Jahren. Diese Bastelidee will die Kreativität der Kinder fördern und die Welt, in der sie leben, spielerisch näherbringen.

Weitere Infos zum Inhalt sowie natürlich Bestellmöglichkeiten finden sich auf der Webseite der "SOS-Kinderdörfer".

Quelle: Hermann-Gmeiner-Fonds Deutschland e.V., SOS-Kinderdörfer weltweit

Zurück