SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück

Veröffentlichung

Neu überarbeitet aus dem Finken-Verlag:
Frühe Sprachbildung - Vorkurs

Zur Sprachbildung in Vorlaufkursen, Vorschulklassen und im Anfangsunterricht

Der neu konzipierte Vorkurs zur „Frühen Sprachbildung“ bietet alles, was Kinder mit geringen Deutschkenntnissen und ohne Lesefähigkeit brauchen, um sich einen alltagstauglichen Wortschatz und grundlegende Strukturen der deutschen Sprache anzueignen. Er ersetzt den »DaZ-Vorkurs« (1491) und wurde dafür vollständig überarbeitet.

Die sechs Themen (Schule - Alles über mich - Stadt und Land - Durch das Jahr - Wohnen - Einkaufen) orientieren sich gezielt an der Lebenswelt und den Interessen der Kinder und regen zum Sprechen, Zuhören, Mitdenken und Erzählen an. (Hör-)Verstehen, Erzählanlässe und freies Sprechen stehen im Mittelpunkt der Aktivitäten. So können die Kinder bereits zum, aber auch schon vor dem Schuleintritt im wahrsten Sinne des Wortes „mitreden“ und sprachlich handeln.

Poster, Ereignisbilder und alle Bildkarten sind vertont und können mithilfe des separat erhältlichen TING-Stiftes zum Sprechen gebracht werden. Das macht den Vorkurs zum idealen DaZ-Material für „Seiteneinsteiger“ ohne jegliche Deutschkenntnisse.
Die Kinder können in ihrem eigenen Tempo einzelne Wörter und ganze Sätze – auch mehrfach – anhören und so selbstständig ihren Spracherwerb mitgestalten.

Bestandteile:
Ordner mit 64 Kopiervorlagen und Planungshilfen
6 große Poster, DIN A1 (TING-codiert)
2 x 6 Ereignisbilder und Geräusche-Rätsel, DIN A3 (TING-codiert) in Sammelbox
224 Bildkarten (TING-codiert) und Register in Pappbox

Gesamtpreis: 229,00 Euro

Weitere Informationen

Zurück