SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück

Veröffentlichung

"Kinderverse in über 50 Sprachen"

Das empfehlenswerte Buch von Silvia Hüsler mit Originaltexten, Aussprachehilfen, Übersetzungen und CD von beliebten Kinderversen aus aller Welt erscheint nun in dritter, ergänzter und überarbeiteter Neuauflage. Ergänzt wurde das Buch um weitere neue Verse, u.a. in den Sprachen bosnisch, arabisch (Marokko), arabisch (Ägypten), farsi (Iran, Afghanistan), pashtu (Afghanistan), rumänisch, tagalog (Philippinen), tigrinya (Eritrea) und visaya (Philippinen).

Jede Kultur kennt Kinderverse. Sie sind die erste Form von Literatur, die einem Kind begegnet. In der Emigration geraten Kinderreime oft in Vergessenheit, da die Familien vor vielen neuen Herausforderungen stehen. Dieses Buch und die CD ist ein Hilfsmittel gegen die sprachliche Heimatlosigkeit. Kinder freuen sich, wenn ihre Erstsprache in der Umgebung akzeptiert wird, und sie bekommen einen Bezug zu den Sprachen der anderen Kinder in Kita und Schule. Was wiederum der Sprachförderung dient. Dank der beiliegenden MP3-CD kann man sich alle Verse und Lieder in der Originalsprache anhören.

Bereits im Jahre 2009 habe ich das Buch incl. CD unter dem damaligen Titel "Kinderverse aus vielen Ländern" rezensiert.

Zurück