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Beurteilung der Schulfähigkeit aus der Sicht eines Kinderarztes
(1 Seite)

Voraussetzungen für die Schulbereitschaft eines Kindes sind, neben einer unauffälligen körperlichen Entwicklung, die kinderärztlich zu beurteilen ist:

Lust und Eifer, in die Schule gehen zu dürfen
Lust und Eifer, schreiben, rechnen und lesen lernen zu können
Positive Lernerfahrungen im Kindergarten
Fähigkeit, sich sozial einordnen und sozial empathisch reagieren zu können
Konzentrationsfähigkeit beim Zuhören, Beobachten, bei motorischen Aktivitäten und beim Basteln und Malen
Altersentsprechende emotionale Stabilität und Kompetenz

Diese, meist im Kindergarten erworbenen Voraussetzungen befähigen ein Kind, den von der Schule gestellten Erwartungen gerecht zu werden:

Still zu sitzen über die Dauer einer Schulstunde
Konzentrationsfähigkeit, Ausdauer, Frustrationstoleranz
Erkennen und Verstehen der Bedeutung von Symbolen (Buchstaben, Zahlen, Zeichen)
Nachmalen können einfacher Formen, Buchstaben, Zahlen
Sichere Rechts-Links-Unterscheidung bei sich selbst und bei Symbolen (b, d, p, q)
Sichere auditive Diskriminierung der Aussprache und des Hörens bestimmter Laute (b, p, g, k, unterschiedliche s-Laute)
Sprache mit korrekter, wenn auch noch einfach strukturierter Grammatik; sprachliche Darstellung von Tatsachen, Geschehnissen, Erlebtem, Vorhaben in korrekter logischer und zeitlicher Reihenfolge.

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