Beobachtungsbogen 2 (5 Seiten)
Name des Kindes: ________________________________________
Geburtsdatum: ___________ Muttersprache: ________________
Schule: ___________________________ Klasse: _____________
Beobachtende/r Lehrer/in: __________________________________
MOTORIK
Grobmotorik
Beobachtungen |
ja | nein |
Weitere Beobachtungen |
Bewegt sich sicher und gelenkig |
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Wirkt geschickt beim Springen und Hüpfen |
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Kann einen Ball fangen |
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Kann rückwärts gehen |
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Geht eine Treppe mit Fußwechsel auf und ab |
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Kann auf einem Bein stehen (links und rechts) |
Feinmotorik
Beobachtungen |
ja | nein |
Weitere Beobachtungen |
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Es gelingen altersgemäße grafische Darstellungen |
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Kann Stifte altersgemäß verwenden |
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Ist geschickt beim: |
Schneiden |
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Falten |
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Kleben |
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Reißen |
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Kneten |
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Kann sich alleine aus- und anziehen |
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Kann Verschlüsse öffnen und schließen |
Körperschema / Lateralität
Beobachtungen |
ja | nein |
Weitere Beobachtungen |
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Kann seine Körperteile zeigen |
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Kann seine Körperteile benennen |
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Kann die Raumlagebegriffe in körperliche Bewegung umsetzen: |
oben / unten |
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links / rechts |
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vorne / hinten |
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Kann Bewegungen nachmachen |
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Ist sicher bei Überkreuzung der Körpermitte |
Wahrnehmung
Visuelle Wahrnehmung
Beobachtungen |
ja | nein |
Weitere Beobachtungen |
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Kann nach Gestaltsmerkmalen differenzieren:
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rund |
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eckig |
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gerade |
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schräg |
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offen |
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geschlossen |
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Kann ein Muster fortsetzen: mit Material / am Blatt |
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Kann ein auf Punktraster vorgegebenes Muster übertragen |
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Kann eine Linie ohne zu große Abweichungen nachzeichnen |
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Kann gleiche Figuren in einer Reihe ähnlicher Figuren finden |
Auditive Wahrnehmung
Beobachtungen |
ja | nein |
Weitere Beobachtungen |
Kann die Richtung einer Schallquelle ohne visuelle Unterstützung orten |
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Kann ähnlich klingende Wörter ohne Mundbild unterscheiden |
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Kann Laute ohne Mundbild differenzieren / lokalisieren (Anlaut, Inlaut, Auslaut) |
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Kann Wörter in Einzellaute zerlegen |
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Kann Reimwörter erkennen und nachsprechen |
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Kann Nonsenswörter nachsprechen (Anzahl der Silben: ___ ) |
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Kann einen einfachen Rhythmus nachklatschen |
Serialer Bereich
Beobachtungen |
ja | nein |
Weitere Beobachtungen |
Kann Bildgeschichten folgerichtig zusammenstellen |
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Kann eine Geschichte richtig nacherzählen |
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Kann sich bei einfachen Rechenoperationen an die Vorgangsweise erinnern |
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Kann sich die Zeit einteilen |
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Kann Schulsachen rasch und richtig auspacken bzw. einpacken |
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Kann mehrere Aufträge folgerichtig erfüllen |
Taktil - kinästhetischer Bereich
Beobachtungen |
ja | nein |
Weitere Beobachtungen |
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Kann Gegenstände durch Tasten identifizieren |
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Kann unterschiedliche Oberflächen identifizieren: |
hart / weich |
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warm / kalt |
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rund / eckig |
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rau / glatt |
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schwer / leicht |
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groß / klein |
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Kann sich nach Musik bewegen |
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Kann einzelne Körperteile anspannen und entspannen |
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Kann Berührungen am eigenen Körper lokalisieren |
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Kann 'Hautzeichnungen' erkennen |
Aufmerksamkeit und Konzentration
Beobachtungen |
ja | nein | Weitere Beobachtungen |
Verfolgt aufmerksam das Unterrichtsgeschehen |
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Kann trotz Ablenkung durch Nebengeräusche konzentriert arbeiten |
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Kann die gesamte Aufmerksamkeit auf eine Tätigkeit richten |
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Kann sich über längere Zeit mit einem Spiel / einer Aufgabe / einer Arbeit beschäftigen (Ausdauer) |
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Kann ein Spiel / eine Aufgabe bis zum Ende führen |
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Hört anderen aufmerksam |
Stimme - Sprache - Sprechen
Beobachtungen |
ja | nein | Weitere Beobachtungen |
Spricht in der Muttersprache altergemäß |
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Verfügt über einen dem Alter entsprechenden Wortschatz |
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Spricht aus eigenem Antrieb (Sprechfreude) |
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Kann zusammenhängend erzählen und berichten |
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Versteht Anweisungen und Aufträge an die eigene Person |
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Versteht Anweisungen und Aufträge an die Gruppe |
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Spricht grammatikalisch richtig |
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Zeigt eine richtige Lautbildung beim Nachsprechen von Silben, Wörtern, Sätzen |
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Setzt seine Stimme adäquat ein |
Kognitiver Bereich
Gedächtnis
Beobachtungen |
ja | nein | Weitere Beobachtungen |
Kann sich auswendig Gelerntes längere Zeit merken |
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Kann eine geübte Bildgeschichte (4 Bilder) ohne Bildhilfe nach einer Stunde nacherzählen |
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Kann nach einem Tag ein Märchen wiedergeben |
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Kann sich die Bedeutung von Symbolen merken |
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Kann Zahlenreihen nachsprechen (bis ____ Zahlen) |
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Merkt sich Regeln, Abmachungen, Spielregeln |
Mathematik
Beobachtungen |
ja | nein | Weitere Beobachtungen |
Kann Mengenbilder bis ____ simultan erfassen |
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Kann einer Menge die Ziffer zuordnen |
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Kann im erlernten Zahlenraum vorwärts- und rückwärts zählen |
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Kann Ziffern bis ______ schreiben |
Auffälligkeiten in anderen Bereichen
Beobachtungen |
ja | nein | Weitere Beobachtungen |
Zeigt Interesse an sachkundigen Themen |
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Zeigt Kreativität und entwickelt eigene Strategien |
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Arbeitet im Unterricht mündlich mit |
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Arbeitet im Unterricht schriftlich mit |
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Braucht / hat eine Brille |
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Braucht / hat ein Hörgerät |
Verhalten
Aktivität und Impulsivität
Beobachtungen |
ja | nein | Weitere Beobachtungen |
Kann soziale Grenzen einhalten |
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Ist ein "Klassenkasper" |
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Zappelt häufig und rutscht auf dem Stuhl herum |
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Kann warten, bis er / sie an der Reihe ist |
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Vertritt eigene Auffassungen |
Emotionalität
Beobachtungen |
ja | nein | Weitere Beobachtungen |
Wirkt traurig, verschlossen |
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Kann keine Freude zeigen |
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Zeigt rasche Stimmungs- und Gefühlsschwankungen |
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Ist scheu, ängstlich |
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Wirkt sicher, selbstbewusst |
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Zieht sich in die eigene Welt zurück |
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Benötigt vermehrt die Zuwendung eines Erwachsenen |
Sozialverhalten
Beobachtungen |
ja | nein | Weitere Beobachtungen |
Kann mit anderen Kindern in Kontakt treten |
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Kann mit anderen Kindern freundschaftlich umgehen |
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Kann Anordnungen akzeptieren / Normen, Regeln einhalten |
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Kann Kritik und Misserfolg ertragen |
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Verwendet Schimpfwörter gegenüber LehrerInnen |
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Verwendet Schimpfwörter gegenüber SchülerInnen |
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Ist vornehmlich mit sich alleine |
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Will es allen recht machen |
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Hat eine dominante Position im Klassenverband |
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Arbeitet gerne mit anderen (im Team) |
Arbeitshaltung
Beobachtungen |
ja | nein | Weitere Beobachtungen |
Bewältigt die Arbeiten im vorgegebenen Zeitrahmen |
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Arbeitet selbstständig |
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Macht Hausaufgaben ohne Hilfe |
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Zeigt Ausweichverhalten (vergisst, sucht Ausreden, ...) |
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Geht gerne in die Schule |
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Besucht den Unterricht regelmäßig |
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Hält den Arbeitsplatz und die Schulsachen in Ordnung |