Blatt drucken

Zurück

Beobachtungsbogen 2 (5 Seiten)

Name des Kindes: ________________________________________  

Geburtsdatum: ___________     Muttersprache: ________________

Schule: ___________________________    Klasse: _____________  

Beobachtende/r Lehrer/in: __________________________________

MOTORIK

Grobmotorik

Beobachtungen

ja nein

Weitere Beobachtungen

Bewegt sich sicher und gelenkig

     

Wirkt geschickt beim Springen und Hüpfen

   

Kann einen Ball fangen

   

Kann rückwärts gehen

   

Geht eine Treppe mit Fußwechsel auf und ab

   

Kann auf einem Bein stehen (links und rechts)

   

Feinmotorik

Beobachtungen

ja nein

Weitere Beobachtungen

Es gelingen altersgemäße grafische Darstellungen

     

Kann Stifte altersgemäß verwenden

   

Ist geschickt beim:

Schneiden

   

Falten

   

Kleben

   

Reißen

   

Kneten

   

Kann sich alleine aus- und anziehen

   

Kann Verschlüsse öffnen und schließen

   

Körperschema / Lateralität

Beobachtungen

ja nein

Weitere Beobachtungen

Kann seine Körperteile zeigen

     

Kann seine Körperteile benennen

   

Kann die Raumlagebegriffe in körperliche Bewegung umsetzen:

oben / unten

   

links / rechts

   

vorne / hinten

   

Kann Bewegungen nachmachen

   

Ist sicher bei Überkreuzung der Körpermitte

   

 

Wahrnehmung

Visuelle Wahrnehmung

Beobachtungen

ja nein

Weitere Beobachtungen

Kann nach Gestaltsmerkmalen differenzieren:

 

rund

     

eckig

   

gerade

   

schräg

   

offen

   

geschlossen

   

Kann ein Muster fortsetzen: mit Material / am Blatt

   

Kann ein auf Punktraster vorgegebenes Muster übertragen

   

Kann eine Linie ohne zu große Abweichungen nachzeichnen

   

Kann gleiche Figuren in einer Reihe ähnlicher Figuren finden

   

Auditive Wahrnehmung

Beobachtungen

ja nein

Weitere Beobachtungen

Kann die Richtung einer Schallquelle ohne visuelle Unterstützung orten

     

Kann ähnlich klingende Wörter ohne Mundbild unterscheiden

   

Kann Laute ohne Mundbild differenzieren / lokalisieren (Anlaut, Inlaut, Auslaut)

   

Kann Wörter in Einzellaute zerlegen

   

Kann Reimwörter erkennen und nachsprechen

   

Kann Nonsenswörter nachsprechen (Anzahl der Silben: ___ )

   

Kann einen einfachen Rhythmus nachklatschen

   

Serialer Bereich

Beobachtungen

ja nein

Weitere Beobachtungen

Kann Bildgeschichten folgerichtig zusammenstellen

     

Kann eine Geschichte richtig nacherzählen

   

Kann sich bei einfachen Rechenoperationen an die Vorgangsweise erinnern

   

Kann sich die Zeit einteilen

   

Kann Schulsachen rasch und richtig auspacken bzw. einpacken

   

Kann mehrere Aufträge folgerichtig erfüllen

   

 

 

 

 

 

 

 

Taktil - kinästhetischer Bereich

Beobachtungen

ja nein

Weitere Beobachtungen

Kann Gegenstände durch Tasten identifizieren

     

Kann unterschiedliche Oberflächen identifizieren:

hart / weich

   

warm / kalt

   

rund / eckig

   

rau / glatt

   

schwer / leicht

   

groß / klein

   

Kann sich nach Musik bewegen

   

Kann einzelne Körperteile anspannen und entspannen

   

Kann Berührungen am eigenen Körper lokalisieren

Kann 'Hautzeichnungen' erkennen

   

Aufmerksamkeit und Konzentration

Beobachtungen

ja nein Weitere Beobachtungen

Verfolgt aufmerksam das Unterrichtsgeschehen

     

Kann trotz Ablenkung durch Nebengeräusche konzentriert arbeiten

   

Kann die gesamte Aufmerksamkeit auf eine Tätigkeit richten

   

Kann sich über längere Zeit mit einem Spiel / einer Aufgabe / einer Arbeit beschäftigen (Ausdauer)

   

Kann ein Spiel / eine Aufgabe bis zum Ende führen

   

Hört anderen aufmerksam

   

Stimme - Sprache - Sprechen

Beobachtungen

ja nein Weitere Beobachtungen

Spricht in der Muttersprache altergemäß

     

Verfügt über einen dem Alter entsprechenden Wortschatz

   

Spricht aus eigenem Antrieb (Sprechfreude)

   

Kann zusammenhängend erzählen und berichten

   

Versteht Anweisungen und Aufträge an die eigene Person

   

Versteht Anweisungen und Aufträge an die Gruppe

   

Spricht grammatikalisch richtig

   

Zeigt eine richtige Lautbildung beim Nachsprechen von Silben, Wörtern, Sätzen

   

Setzt seine Stimme adäquat ein

   

 

 

Kognitiver Bereich

Gedächtnis

Beobachtungen

ja nein Weitere Beobachtungen

Kann sich auswendig Gelerntes längere Zeit merken

     

Kann eine geübte Bildgeschichte (4 Bilder) ohne Bildhilfe nach einer Stunde nacherzählen

   

Kann nach einem Tag ein Märchen wiedergeben
welches: _____________________________

   

Kann sich die Bedeutung von Symbolen merken

   

Kann Zahlenreihen nachsprechen (bis ____ Zahlen)

   

Merkt sich Regeln, Abmachungen, Spielregeln

   

Mathematik

Beobachtungen

ja nein Weitere Beobachtungen

Kann Mengenbilder bis ____ simultan erfassen

     

Kann einer Menge die Ziffer zuordnen

   

Kann im erlernten Zahlenraum vorwärts- und rückwärts zählen

   

Kann Ziffern bis ______ schreiben

   

Auffälligkeiten in anderen Bereichen

Beobachtungen

ja nein Weitere Beobachtungen

Zeigt Interesse an sachkundigen Themen

     

Zeigt Kreativität und entwickelt eigene Strategien

   

Arbeitet im Unterricht mündlich mit

   

Arbeitet im Unterricht schriftlich mit

   

Braucht / hat eine Brille

   

Braucht / hat ein Hörgerät

   

Verhalten

Aktivität und Impulsivität

Beobachtungen

ja nein Weitere Beobachtungen

Kann soziale Grenzen einhalten

     

Ist ein "Klassenkasper"

   

Zappelt häufig und rutscht auf dem Stuhl herum

   

Kann warten, bis er / sie an der Reihe ist

   

Vertritt eigene Auffassungen

   

Emotionalität

Beobachtungen

ja nein Weitere Beobachtungen

Wirkt traurig, verschlossen

     

Kann keine Freude zeigen

   

Zeigt rasche Stimmungs- und Gefühlsschwankungen

   

Ist scheu, ängstlich

   

Wirkt sicher, selbstbewusst

   

Zieht sich in die eigene Welt zurück

   

Benötigt vermehrt die Zuwendung eines Erwachsenen

   

Sozialverhalten

Beobachtungen

ja nein Weitere Beobachtungen

Kann mit anderen Kindern in Kontakt treten

     

Kann mit anderen Kindern freundschaftlich umgehen

   

Kann Anordnungen akzeptieren / Normen, Regeln einhalten

   

Kann Kritik und Misserfolg ertragen

   

Verwendet Schimpfwörter gegenüber LehrerInnen

   

Verwendet Schimpfwörter gegenüber SchülerInnen

   

Ist vornehmlich mit sich alleine

   

Will es allen recht machen

   

Hat eine dominante Position im Klassenverband

   

Arbeitet gerne mit anderen (im Team)

   

Arbeitshaltung

Beobachtungen

ja nein Weitere Beobachtungen

Bewältigt die Arbeiten im vorgegebenen Zeitrahmen

     

Arbeitet selbstständig

   

Macht Hausaufgaben ohne Hilfe

   

Zeigt Ausweichverhalten (vergisst, sucht Ausreden, ...)

   

Geht gerne in die Schule

   

Besucht den Unterricht regelmäßig

   

Hält den Arbeitsplatz und die Schulsachen in Ordnung

   

Zurück