

Stein auf Stein - Wir Vorschulkinder -
von Peter Sayfried, Gotlinde Jugl, Gabriele Bauer
Illustrationen: Heide Stöllinger, Otto Kolano
Veritas-Verlag, 10. Auflage 2002, 103 Seiten
Mappe mit Einlegeblättern
21 x 29,7 (A4)
Geeignet für das Alter von 5 - 8 Jahren
ISBN 3-85329-400-6
Preis: ca. 18 Euro
Inhalt: |
|
|
|
1. Niki und Nelli in der Vorschulklasse |
19. Gesundsein - Kranksein |
2. Der Herbst ist da |
20. Körperpflege |
3. Mein Schulweg |
21. Kinderfest |
4. Haustiere |
22. Sich streiten - sich vertragen |
5. Meine Familie |
23. Arbeit - Berufe |
6. Herbstwetter |
24. Saubere Umwelt |
7. Einkaufen |
25. Helfen und Hilfe |
8. In der Stadt |
26. Frühlingswetter |
9. Daheim |
27. Wandern - Ausflug |
10. Advent |
28. Zirkus |
11. Nikolaus |
29. Wildpark |
12. Ich darf helfen |
30. Bauernhof |
13. Weihnachten |
31. Ein Haus wird gebaut |
14. Die Zeit |
32. Jahrmarkt |
15. Mein Tagesablauf |
33. Post |
16. Die Uhr |
34. Am Wasser |
17. Kinderstunde |
35. Ferien |
18. Winterwetter |
|
|
|
Anhang: |
|
|
|
36. Fasching |
37. Ostern |
Die Autoren weisen im Vorwort darauf hin, dass das Förderprogramm "Stein auf Stein - Wir Vorschulkinder" als Bilder-, Spiel- und Arbeitsbuch entwickelt wurde.
Diese Arbeitsmappe für Vorschulkinder hat über 100 lose Seiten mit vielen interessanten Themen. Der große Rahmen ist durch den Jahreslauf und seine Feste abgesteckt. Doch fehlen auch nicht so wichtige und interessante Themen wie z.B. Körperpflege, Zirkus und Post.
Das Inhaltsverzeichnis weist auf die vielen Bereiche hin, die als Themen im Vorschul- und/oder Anfangsunterricht immer wieder gern genommen werden. Zu jedem Thema gehören mehrer Aufgabenblätter; teilweise sind die Blätter beidseitig, manchmal auch farbig bedruckt. Die Bilder sind kindgerecht gezeichnet und kurze Anweisungen geben die Zielsetzung des Arbeitsblattes zu erkennen.
Sämtliche feinmotorische Fähigkeiten wie anmalen, ausschneiden oder mit Plättchen Muster legen werden gefördert. Zu kurz kommen aber auch nicht Übungen, die das Sehen, Hören und Sprechen fördern.
Pädagogen, die gern nach einem Konzept arbeiten, werden mit dieser Arbeitsmappe sehr gut bedient. Ergänzungen nach eigenem Ermessen können in jedes Thema mit einfließen.


|