

Ganzheitliche Sprachförderung
von Simone Neumann
- Ein Praxishandbuch für Kindergarten, Schule und Frühförderung -
Hrsg. Peter Thiesen
Beltz, Verlag 2001
Broschiert - 165 Seiten, Großformat
ISBN: 3-407-55858-9
Preis: 19,90 Euro / sfr 36,00
Die ganzheitliche Sprachförderung, auch im Sinne vorbeugender Maßnahmen, sind das erklärte Ziel, das die Autorin Simone Neumann vor Augen hatte, als sie diese Arbeitsmappe entwickelte.
In ihrer Einleitung erklärt sie, dass "Sprache nicht über bloßes Üben, sondern über Handeln, über Spiel, über Bewegung oder über die Wahrnehmung erfahrbar" gemacht werden soll. In diesem Sinne sind die vielen Sprachspiele, Wahrnehmungsspiele und Bewegungsspiele zu verstehen, die hier zu finden sind.
Es sind nicht immer nur neue Sachen, die hier zu finden sind. Doch ist es gerade für junge Kollegen eine Ideensammlung, die seinesgleichen sucht.
Es gibt Sprachspiele zur Erweiterung des Wortschatzes ...
- zur Erweiterung grammatischer Fähigkeiten
- zur Förderung kommunikativer Fähigkeiten
Es gibt Wahrnehmungsspiele zur auditiven Wahrnehmung ...
- zur visuellen Wahrnehmung
- zur taktilen Wahrnehmung
Es gibt Bewegungsspiele für den ganzen Körper, Handgeschicklichkeits- und Fingerspiele sowie Mundgeschicklichkeitsspiele.
Außerdem ist im ersten Teil ein ausführliches Literaturverzeichnis zu finden.
Ein Anhang mit über 100 Arbeitsblättern (die kopiert werden können) ergänzt dieses Praxishandbuch. Und auch bei diesen Arbeitsblättern geht es um die Sprachförderung: Da lernen Kinder z. B. Gegensätze kennen (Seite 63), es geht um die Erweiterung des Wortschatzes (S. 59) oder Präpositionen sollen dem Kind näher gebracht werden (S. 67).
Fazit: Wer dieses Buch besitzt, dem werden die Ideen in der Sprachförderung nicht ausgehen.
Zur Autorin:
Simone Neumann, Jg. 1975, Diplompädagogin, Studium der Sonderpädagogik (Pädagogik der Sprach-/Lernbehinderungen, arbeitet seit 2002 als Lehrerin an der Wilhelm-Busch- Förderschule, einer Schule für Sprach- und Lernbehinderte sowie für Erziehungsschwierige. Sie lebt in Essen.


|