

Die Abenteuer der kleinen Hexe im Buchstabenland Ein psychomotorischer Zugang zum Lernen von A-Z
von Raya Limbach und Silke Schönrade
206 Seiten, mit farbigen Abbildungen, gebunden
Borgmann Publishing KG, 2005
ISBN: 3-86145-276-6
Preis: 20,40 Euro
Aus dem Vorwort: "Der Titel des Buches stellt eine Verknüpfung dar zu der Veröffentlichung "Die Abenteuer der kleinen Hexe" (Schönrade/Pütz 2004). Dieses Beobachtungsverfahren für 4-8-jährige Kinder hat sich als ein förderdiagnostisches Instrumentarium mittlerweile in Kindergärten, Grund- und Sonderschulen, in der Physiotherapie sowie bei Kolleginnen und Kollegen in heilpädagogischen und motopädischen Tätigkeitsfeldern etabliert....
Einen psychomotorischen Zugang zum Lernen von A-Z will dieses Buch aufzeigen. Einbettet in den Stundenplan, als zusätzliches Förderangebot für Kinder mit Lernschwierigkeiten oder als ganzheitliches Lernen mit allen Sinnen im Klassenraum und in der Turnhalle, wird dem Leser ein Fundus an zahlreichen Praxisideen vorgestellt.
Die Autorinnen haben sich auch in diesem Buch für Märchen entschieden, die als Struktur und "roter Faden" dienen. Darüber hinaus sollen sie Spielanregung für Kinder sein. Märchen verankern bekanntlich didaktische Grundsätze und beinhalten Elemente wie Bildhaftigkeit, Beweglichkeit, Abwechslungsreichtum der Handlung sowie magische Bestandteile. Diese können sich positiv, vor allem in Kombination mit Sachthemen, auf Motivation und Konzentration auswirken...."
Das Buch ist so strukturiert, dass eine praxisnahe Anwendung im pädagogischen Alltag möglich ist. Es werden z.B. spezielle Tiereigenschaften auf den dazu gehörenden Anlaut umgesetzt und im psychomotorischen Bereich umfassend neu erfahren. Viele der Praxisanregungen können problemlos in jeden Unterricht integriert werden. Die Spielanregungen machen den Unterricht für die Kinder spannend und aktionsreicher, denn hier werden endlich einmal alle Sinne zum Erlernen der Buchstaben von A bis Z eingesetzt.
Etliche farbige Fotos zeigen die Kinder in Aktion und machen deutlich, dass die Materialien, die benötigt werden, meist vorhanden sind oder aber von den Kindern selbst hergestellt werden.
Eine Übersicht der Förderschwerpunkte, für die die beiden Autorinnen viele interessante Spielideen gefunden haben:
Atmung |
Auditive Figur-Grund-Wahrnehmung |
Auditive Wahrnehmung |
Auditives Gedächtnis |
Auge-Hand-Koordination |
Augenmuskelkontrolle |
Bilateralintegration |
Entspannung |
Handlungsplanung |
Kinästhetische Wahrnehmung |
Körperschema |
Körperorientierung |
Kraftdosierung |
Lateralität |
Olfaktorische Wahrnehmung (Riechen) |
Pinzettengriff |
Präferenzdominanz |
Propriozeptive Wahrnehmung |
Raumorientierung |
Raumwahrnehmung |
Reaktion |
Sozialerfahrung |
Sprachverständnis |
Taktile Wahrnehmung |
Taktil-kinästhetische Wahrnehmung |
Vestibuläre Wahrnehmung |
Visuelle Figur-Grund-Wahrnehmung |
Visuelles Gedächtnis |
Visuelle Wahrnehmung |
Wortschatzerweiterung |
Fazit: Sehr gut geeignet sind die Spielideen für Kinder mit Lernschwierigkeiten. Das Buch bietet aber auch viele Anregungen für einen veränderten Anfangsunterricht, in dem das Lernen mit allen Sinnen im Vordergrund steht.


|