SKG-Forum
|
|
Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten |
Rhythmus, Klang und Reim Dieses Handbuch für die Praxis der aktiven und kreativen Sprachförderung gliedert sich in sechs Hauptteile. Jeder davon enthält mehrere thematische Einheiten, die aus jeweils mehreren Übungen bestehen.
Das umfangreiche Praxishandbuch ist sehr empfehlenswert. Durchdacht und praxisorientiert präsentiert sich hier ein Buch, das viele neue Ideen für den täglichen Alltag der Sprachförderung mit Kindern in Kindergarten und Schule bietet. Die pädagogischen Ziele werden ausführlich beschrieben, so dass jeder Pädagoge bei der Durchführung der Spiele, Reime und Lieder genau weiß, worauf er zu achten hat. Besonderen Wert wird immer wieder auf die Kreativität der Kinder gelegt. Auch Kinder mit nur geringen oder fehlenden Sprachkenntnissen werden in die Übungen einbezogen. In Spielen, Bewegungsangeboten und im Experimentieren mit der eigenen Stimme werden alle Kinder angesprochen. Sprachprobleme haben hier keine Bedeutung. Die Erfolg versprechende Grundlage der Sprachförderung sehen die Autoren darin, das vorhandene Können, die Fantasie und Wissbegier der Kinder aufzugreifen, sie darin zu fördern und zu eigenem Tun zu ermutigen. Der Schwerpunkt Musik macht das Buch auch zu einer Fundgrube für die Musikalische Früherziehung. Fazit: Sehr empfehlenswertes Praxishandbuch für die Sprachförderung vom Kindergarten- bis Grundschulalter. Alle Lieder dieses Buches gibt es auf der CD von Unmada Manfred Kindel:
|
![]() |