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Beweg dich, Schule!
Eine "Prise Bewegung" im täglichen Unterricht der Klassen 1 bis 10
von Dorothea Beigel
Umfang 256 Seiten
Maße L: 23 cm / B: 16 cm
Borgmann Media, 2005
ISBN 3-938187-15-8
Preis: 22,80 Euro

Im Vorwort schreibt Dorothea Beigel, dass dieses Buch keinen Ersatz für Unterricht darstellt. Es will auch nicht Lehrmethoden oder Lehrbücher ersetzen. Aber es bemüht sich, das Leben in der Schule mit Freude und Bewegung zu verknüpfen, Konzentration und Aufmerksamkeit zu pflegen. Es will unterstützen, Gelerntes durch den eigenen Körpereinsatz zu verstehen und zu verfestigen.

Bewusst wurden von der Autorin die Klassenstufen 1-10 gewählt (ab Vorklasse u. Schulkindergarten), da die Gefahr sehr groß ist, bewegten Unterricht nur in Grundschulklassen als angemessen anzusehen. Das Buch soll Neugier auf mehr Bewegung zur Unterstützung des täglichen Unterrichts wecken. Es soll Lehrerinnen und Lehrer ermuntern, eine "regelmäßige Prise Bewegung" in ihren täglichen Unterricht einzubeziehen.

Die Schule hat sich verändert. Es wächst die Anzahl der Kinder mit mehr oder minder schweren Auffälligkeiten. Auch gibt es immer mehr Ganztagsschulen. Es ist darum notwendig, auch nach neuen und zeitgemäßen Konzepten mit erweiterten Gestaltungs- und Handlungsspielräumen zu suchen. Bewegung in das tägliche Unterrichtsgeschehen einzubauen oder sogar als unterstützende Maßnahme für den Unterricht anzubieten, ist eine der Möglichkeiten.

Dorothea Beigel, Sozialpädagogin, Lehrerin und Motopädagogin war 24 Jahre lang Lehrerin an Grund- und Sonderschulen. Sie ist eine Frau aus der Praxis, die sich mit viel Engagement immer wieder für mehr Bewegung im Klassenzimmer (so auch der Titel eines ihrer Bücher) einsetzt.

Bewegung mit allen Sinnen (taktil - visuell - auditiv usw.) und in meist spielerischer Form kommt immer wieder gut an. Das ist auch noch bei den Jugendlichen in der 9. oder 10. Klasse so. Man muss es nur mal ausprobieren! Und je vielfältiger die Wahrnehmungssysteme angeregt werden, um so besser und angemessener können sie sich entwickeln. Gerade motorisch unruhige Schüler durch noch mehr Bewegung zu unterstützen, ist sehr hilfreich (Siehe S. 24).

Im ersten Teil des Buches bekommen wir Informationen über die theoretischen Grundlagen, die wir auch sehr gut für einen Elternabend nutzen können. Den größten Teil des Buches machen aber die Bewegungsanregungen aus, die für den täglichen Unterricht genutzt werden können. Jedem Spiel vorangestellt ist ein kleiner Kasten mit den wichtigsten Informationen: Für welches Schulfach, welche Altersgruppe ist dieses Spiel? Welche Arbeitsform? Was für ein Material wird benötigt?

Viele der vorgestellten Spiele lassen sich zwischendurch kurz mal zur Abwechslung oder Auflockerung und ohne Materialaufwand einsetzen. Und die meisten davon kann man auch bereits mit Vorklassen- oder SKG-Kindern durchführen.

Inhalt:

1.

Wahrnehmen – Bewegen – Lernen – Leisten – Verhalten

1.1

Die Wahrnehmungssysteme und ihr Bezug zum Lernen in der Schule

1.2

Die Bewegung und ihr Bezug zum Lernen in der Schule

1.3

Das Gehirn

1.4

Lernen und Leisten

2.

Elternabend

2.1

Lernen durch Bewegung

2.2

Ergänzende Tipps für neugierige Eltern

3.

Beweg dich, Schule!

3.1

Schwerpunkt: Mathematik

3.2

Schwerpunkt Deutsch (und Fremdsprachen)

3.3

Schwerpunkt: Fremdsprachen

3.4

Schwerpunkt Fächer übergreifende Spiele

3.5

Mini-Sport-Bewegungen zur Unterstützung des Unterrichts

3.6

Brain- Gym®- Schulspiele

3.7

Kleine Bewegungspausen für zwischendurch

3.8

Klatsch- und Fingerspiele zum Überkreuzen der Körpermittellinie

4.

Bewegung und Entspannung für Lehrer

4.1

Für die kleine Pause

4.2

Für die große Pause

4.3

Bei der Aufsicht

4.4

Und wer gar nicht will, ...

4.5

Und wer noch mehr will, ...

5.

Tipps zum Einstieg in das Lernen mit Bewegung, Regeln und Strukturen

5.1

Regeln und Strukturen

5.2

„Vor-Bilder“ sind hirnwirksam

5.3

Anregungen zum Einstieg in die tägliche Bewegung

5.4

Zusätzliche Möglichkeiten, bewegtes Lernen zu unterstützen

6.

Anhang (Hilfreiche Adressen)

Fazit: Dieses Buch ist sofort für die Praxis einsetzbar. Viele Anregungen für einen bewegungsreichen Schulalltag lassen sich sofort umsetzen. Auch durch die vielen Fotos und einen sehr gut lesbaren und gegliederten Textteil ist es zu einem durchaus empfehlenswerten Praxishandbuch geworden.

Dorothea Beigel, Jahrgang 1951, verheiratet, zwei erwachsene Söhne, arbeitet seit 1998 im Staatlichen Schulamt für den Lahn-Dill-Kreis und den Landkreis Limburg-Weilburg. In der Abteilung für Neurophysiologische Kindesentwicklung (ANKe ) ist sie für die entsprechende Diagnostik und Förderung der Schülerinnen und Schüler des Schulamtsbereichs zuständig. Als Dipl. Sozialpädagogin (NDT / INPP), Motopädagogin und Lehrerin, war die Autorin 24 Jahre Klassenlehrerin an Grund- und Sonderschulen. Fachunterricht erteilte sie in der Ausbildung der Erzieherinnen. Seit mehr als 15 Jahren ist sie als Referentin in der Lehrer-, Erzieher- und Therapeutenfortbildung in Deutschland und Österreich tätig. Ihr Schwerpunkt liegt in der pragmatischen Vermittlung und Durchführung präventiver und fördernder Ansätze vorschulischer und schulischer Möglichkeiten.

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