

Lösungen in der Schule
Systemisches Denken in Unterricht, Beratung und Schulentwicklung von Christa Hubrig und Peter Herrmann
271 Seiten, 16 Abbildungen
Carl-Auer-Systeme Verlag Heidelberg, 2005
ISBN 3-89670-454-0
Preis: 24,95 Euro (D), 25,70 Euro (A), 44,00 SFr. (CH)
Wer als Pädagoge zum ersten Mal mit systemischen Sichtweisen in Berührung kommt, für den tut sich eine neue Welt auf. Für Lehrer bieten sie die Chance, ein neues Verständnis, eine neue Haltung und neue Handlungsmöglichkeiten für den Schulalltag zu finden.
Christa Hubrig und Peter Herrmann wenden in diesem Buch das systemische Denken auf alle praktischen Belange des Unterrichts, der Schulentwicklung und der schulischen Beratung an und machen es an Beispielen aus dem Schulalltag anschaulich:
Kommunikation im Kollegium, Beratungsgespräche mit Eltern und Schülern, Umgang mit speziellen Schulproblemen (z. B. destruktives Schülerverhalten, Konzentrationsstörungen, Prüfungsangst, Gewalt, Schulschwänzen, Sucht usw.).
Das Buch berücksichtigt neueste Ergebnisse aus der Hirnforschung und der empirischen Unterrichtsforschung und geht auch der durch PISA aktuellen Frage nach der Rolle des Lehrers und seiner Kompetenzen für den Unterrichtserfolg nach.
'Lösungen in der Schule' ist eine grundlegende Einführung in die systemische Arbeit im Kontext Schule und gibt zahlreiche wertvolle Anregungen für die tägliche Praxis.
Inhalt
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Einführung
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Zum Aufbau des Buches
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Zu den Verfassern
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Zum Manuskript
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Teil_I:
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Systemische Lösungsdynamik in der Schule
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1.1
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Probleme und Lösungen in der Schule
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1.2
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Vom Problemfokus zum Konzept der Lösungsorientierung
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1.3
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Ein Lösungsprozess in der Supervision
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1.4
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Fragen an die Systemtheorien
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Teil_II:
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Systemtheorie und Schule
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2.
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Systemische Entwicklungspsychologie
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3.
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Phänomene der Systemdynamik in der Organisation Schule
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4.
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Zur allgemeinen Systemtheorie sozialer und psychischer Veränderung
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5.
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Die Beobachtertheorie des radikalen Konstruktivismus
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6.
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Psychologische Konzepte der Ressourcen- und Lösungsorientierung
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Teil_III:
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Systemisches Denken und Handeln im Unterricht
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7.
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Neurobiologische Erkenntnisse über das Lernen
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8.
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Unterrichtsforschung nach PISA:
Die zentrale Rolle der Lehrerkompetenzen
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9.
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Problematisches Schülerverhalten:
Systemisches Denken über Symptome
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10.
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Lösungsorientierung:
Systemische Haltungen und Beziehungsgestaltung
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11.
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Problematisches Schülerverhalten:
Beratungsgespräche mit Eltern und Schülern
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12.
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Problematisches Schülerverhalten:
Lehrer verändern ihr Denken
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13.
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Gesundheitliche Risiken des Lehrerberufs und Möglichkeiten zur Prävention
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Teil_IV:
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Systemisch-lösungsorientierte Arbeit von Beratungslehrern
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Bei der vorstehenden Auflistung des Inhalts handelt es sich lediglich um eine grobe Übersicht. Das Inhaltsverzeichnis des Buches umfasst mit allen Unterpunkten über 6 Seiten. Schon dies lässt erkennen, wie detailliert und umfangreich über systemisches Denken berichtet wird.
Christa Hubrig, Dipl.-Psych., Lehrerin Sek I und II und Beratungslehrerin an einem Wuppertaler Gymnasium; in den letzten fünfzehn Jahren systemisch-lösungsorientierte Beratungsarbeit mit SchülerInnen, Eltern und KollegInnen; seit 1993 Leiterin des "ISIS-Instituts für systemische Lösungen in Schulen" (Köln) - zusammen mit Dr. Peter Herrmann; Weiterbildung von LehrerInnen zu systemisch orientierten BeratungslehrerInnen sowie Systemische Weiterbildung von Schulleitungen; abgeschlossene Ausbildung in Gesprächstherapie, systemischer und Hypnotherapie MEG, NLP-Master, Weiterbildung zu Familien- und Organisationsaufstellungen.
Dr. Peter Herrmann ist Diplompädagoge und hat in Psychologie promoviert. Er arbeitet in der konzeptionellen systemischen Entwicklung und in der Leitungsverantwortung von psychosozialen Einrichtungen und Gesundheitszentren. Abgeschlossene Ausbildungen als Gestalttrainer, in Gesprächspsychotherapie, systemischer Therapie, Hypnotherapie und als NLP-Trainer.


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