SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Mathematik: zählen, ordnen, messen
aus der Reihe 'Kita-Praxis: Bildung'
Wilfried Berghoff (Hrsg.)
136 Seiten, Paperback
Cornelsen Verlag Scriptor, 2006
ISBN-10: 3-589-22247-6
ISBN-13: 978-3-589-22247-6
Preis: 19,95 Euro (D)

Insgesamt sieben Bände gibt es aus der Reihe 'Kita-Praxis: Bildung', die die tägliche Arbeit mit Kindern von 3 - 6 Jahren in Kindertageseinrichtungen erleichtern sollen.

Die wichtigen Kompetenzbereiche des kindlichen Lernens 'Mathematik, Natur und Umwelt, Kreativität, Sprache und Verständigung, Körper und Bewegung, Soziales Lernen sowie Sprachförderung' werden in den einzelnen Bänden durch entsprechende Angebote und Aktivitäten abgedeckt.

Drei Bände sind bereits erschienen (Kreativität, Mathematik sowie Natur und Umwelt), die übrigen Titel erscheinen 2007.

Ich habe mir den Titel 'Mathematik: zählen, ordnen, messen' einmal genauer angesehen. 16 Themenbereiche finden wir in diesem Praxishandbuch. Es sind die Bereiche, die in der Vorschulerziehung und in der Grundschularbeit an die Erfahrungen der Kinder anknüpfen und darum besonders für das Alter ab 3 Jahre interessant sind (Ernährung - Familie - Farben - Feste und Feiern - Formen - Gesundheit - Helfer im Alltag - Ich bin ich - Jahreszeiten - Lernen mit Tieren - Natur - Reise und Verkehr - Spielen - Wasser - Wetter - Wohnen).

Auf jeder Seite ist eine Aktivität ausführlich vorgestellt. In den Randspalten finden sich wichtige Informationen: Themenbereich, Schwierigkeitsgrad, erforderliche Gruppenstärke, Zeitrahmen, Material- oder Medienliste, gegebenenfalls Warn- oder Sicherheitshinweise.

Die Angebote sind sehr praxisorientiert und der Aufwand für die Durchführung ist nicht sehr groß. Die Materialien sind meist vorhanden. Einige gute Kopiervorlagen am Ende des Buches erleichtern die Arbeit. Ein Kompetenzraster bietet für jeden Lernbereich Anhaltspunkte für die zu dokumentierenden Lernfortschritte eines Kindes.

Dieses Buch ist auch sehr gut für die Altersgruppe der Schulkindergartenkinder geeignet, da gerade im mathematischen Bereich die Vorstellungskraft und die Lernerfahrungen noch nicht ausreichend vorhanden sind. Viele praktische Übungen sind notwendig und dieses Buch bietet sehr gute unterschiedliche Angebote, um das Zahlen- und Formenverständnis, die Raumvorstellung zu fördern und erste Messerfahrungen zu machen.

Fazit: Sehr gutes, empfehlenswertes Praxishandbuch mit Aktivitäten für Kinder von 3 - 6 (7) Jahren.

Aus der gleichen Reihe gibt es folgende sehr empfehlenswerte Praxishandbücher:

"Kreativität: erfinden, probieren, gestalten"
Hrsg. Wilfried Berghoff
ISBN-10: 3-589-22249-2
ISBN-13: 978-3-589-22249-2

"Natur und Umwelt: forschen, untersuchen, entdecken"
Hrsg. Wilfried Berghoff
ISBN-10: 3-589-22244-1
ISBN-13: 978-3-589-22244-1

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'