

Der Anlautbaum
Konzept eines lehrgangunabhängigen Anlautsystems
- nicht nur für Schüler mit Förderbedarf - von Holger Schäfer/Nicole Leis
Illustrationen von Andrea Bölinger
Loseblatt-Sammlung im Ringbuch-Ordner
288 Seiten
Format DIN A4
verlag modernes lernen, 2007
ISBN 978-3-8080-0604-7
Preis: 34,80 Euro / 59,90 sFr
Zwei konzeptionelle Gedanken prägen das System des Anlautbaumes. Auf einer mikrosystemischen Ebene sollen der einzelne Schüler und die Klasse angesprochen werden. Der Anlautbaum bietet Materialien und Kopiervorlagen zur Anbahnung und Festigung der Graphem-Phonem-Korrespondenzen und kann vom einzelnen Lehrer individuell eingesetzt werden.
Auf einer makrosystemischen Ebene bietet das Konzept des Anlautbaumes die Möglichkeiten, ein gesamtschulisches Anlautsystem zu installieren, in dem sich die Klassen der jüngeren Schüler genauso wie die Klassen der älteren Schüler in ihren je didaktischen und methodischen Besonderheiten berücksichtigt finden. Dieses System ist somit für Förder- und Grundschulen gleichermaßen geeignet.
Das Kollegium der Rosenberg-Schule aus Bernkastel-Kues - einer Schule mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung - hat durch eine konstruktive Zusammenarbeit in der konzeptionellen Erarbeitung und der anschließenden Umsetzung in der Unterrichtspraxis die Entwicklung des Anlautbaumes mitgetragen. Dieses Buch ist in der Erarbeitung des Qualitätsprogramms der Rosenberg- Schule entstanden und ist somit praxiserprobt.
Fazit: Für Grund- und Förderschule finden wir in einem praktischen Ringbuch die theoretischen grundsätzlichen Überlegungen zum Schriftspracherwerb und die praxisbezogenen Arbeitsmaterialien und Kopiervorlagen zur Arbeit im Anlautsystem und Offenen Unterricht.
Holger Schäfer arbeitet als Förderschullehrer in einer Unterstufenklasse der Schule mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung. Er ist stellvertretender Schulleiter der Rosenberg-Schule in Bernkastel-Kues sowie Fachleiter für Geistigbehindertenpädagogik am staatlichen Studienseminar für das Lehramt an Förderschulen Neuwied / Trier.
Nicole Leis war bis 2005 als Förderschullehrerin in zwei Mittelstufenklassen der Rosenberg-Schule in Bernkastel-Kues tätig und leitet seit dem Schuljahr 2005/2006 ein 5. Schuljahr der Geschwister-Scholl-Schule (Förderzentrum) in Worms (www.foerderzentrum-worms.bildung-rp.de).
Andrea Bölinger ist freiberufliche Grafikerin. Nach dem Studium zur Diplom-Grafikerin war sie für verschiedene Büros und Agenturen tätig und leitet seit 2003 ihre eigene Grafik- und Werbeagentur. Schwerpunkte ihrer Arbeit liegen besonders in der innovativen Gestaltung konventioneller Produkte.


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