SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Spiele zur Herzensbildung
Emotionale Intelligenz und soziales Lernen
von Charmaine Liebertz
Hrsg. von der Gesellschaft für ganzheitliches Lernen e.V.
77 Seiten, kartoniert, Illustrationen
Don Bosco Verlag, 2007
ISBN 978-3-7698-1612-9
Preis: 9,90 Euro (D) / 12,20 Euro (A) / sFr 21,10

Emotionale Intelligenz ist eine Schlüsselqualifikation für die junge Generation im 21. Jahrhundert. Ist diese gut ausgeprägt, so ist damit zu rechnen, dass es auch eine positive schulische Entwicklung für das Kind gibt. Eine geringe emotionale Kompetenz birgt das Risiko im Schul- und Berufsleben weniger erfolgreich zu sein.

Es ist heutzutage sehr wichtig für ein Kind, die eigenen Gefühle und Reaktionen (und die der anderen) in verschiedenen Situationen angemessen einzuschätzen, zu handhaben und zu bewerten. Vernunft und Verstand sind nun mal eingebettet in die emotionale Struktur des Menschen. Gedanken und Gefühle sind im neuronalen Netzwerk miteinander verknüpft und funktionieren als ganzheitliche Einheit.

Es fällt immer wieder auf, dass Kinder mit einer hohen emotionalen Intelligenz auch über ein stabiles Selbstwertgefühl verfügen. Sie sind in der Lage angemessene Strategien für die Lösung ihrer Probleme zu finden. Wichtig ist es in diesem Zusammenhang, die eigenen Emotionen kennen zu lernen und sie angemessen zu handhaben.

In diesem Buch hat Charmaine Liebertz eine sehr gute Sammlung von Spielen zusammengestellt, die genau diese Ziele verfolgen. Auf spielerische Art und Weise wird der soziale Umgang miteinander trainiert.

Inhalt:

-

Eigene Emotionen kennenlernen

-

Eigene Emotionen handhaben

-

Eigene Emotionen in die Tat umsetzen

-

Empathie entwickeln

-

Soziale Kompetenz erwerben

Die Spielideen sind teilweise nicht unbekannt, doch haben sie hier durch die entsprechende Zielsetzung eine besondere Bedeutung bekommen, die uns meist gar nicht so bewusst gewesen ist.

Jedes Spiel ist genau und sehr verständlich erklärt. Die Angaben über Materialbedarf, Altersgruppe, Sozialform und den Zeitaufwand sind übersichtlich gegliedert.

Die Spiele eignen sich für Kinder von 2 bis zu 12 Jahren und können in Kindergarten und Grundschule ohne großen Aufwand durchgeführt werden.

Fazit: Sehr gute Spielesammlung für den Alltag in Kita und Grundschule

Dr. päd. Charmaine Liebertz ist Institutsleiterin der Gesellschaft für Ganzheitliches Lernen e.V., Erziehungswissenschaftlerin, Lehrerin der Sek. I, Autorin zahlreicher Bücher.

Siehe auch:
www.ganzheitlichlernen.de/index_01.html

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'