SKG-Forum
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Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten |
Geschichten hören, spielen und tanzen Die beiden Autorinnen sind mittlerweile schon bekannt dafür, dass ihre Bücher sehr praxistauglich sind. Und so ist es auch mit dem hier vorgestellten Buch aus dem Herder Verlag. Es geht in diesem Buch nicht um das klassische Tanzen mit festen Schrittfolgen, sondern wir finden hier Vorschläge, im Alltag mit den Kindern Musik und Bewegung zu verbinden. Der Spaß und die Freude an musikalischer Bewegung soll erhalten bzw. vermittelt werden. Die Tanzgeschichten in diesem Buch greifen den natürlichen Bewegungs- und Tanzdrang eines Kindes auf und wandeln ihn kindgerecht in spielerische Übung um. Das angeleitete Tun orientiert sich an dem Entwicklungsstand des Kindes und deshalb sind diese Tanzgeschichten bereits für Kinder ab 2 Jahre geeignet. Es ist besonders die Musik, die sie motiviert, sich zu bewegen. Die theoretischen Grundlagen werden im ersten Teil des Buches ausführlich geschildert. Doch wichtiger ist für die meisten Praktiker sicher der zweite Teil. Hier finden wir die Geschichten zum Sofort-Lostanzen. Die thematische Vielfalt der Geschichten macht es möglich, sie in den Jahresverlauf oder Kindergartenalltag problemlos zu integrieren. Alle Geschichten entführen die Kindern in eine andere Welt. Es gibt immer wieder Tipps für den Pädagogen, wie sich die Geschichten mit kleinen Dingen vervollkommnen lassen. Zwar lassen sich die Tanzgeschichten unterschiedlich mit den Kindern erarbeiten, doch ist zu empfehlen, dass man zu Beginn die "fertige Geschichte" tanzt. Alle Geschichten sollten immer über Musik und Bewegung eingeführt werden. Die gewählte Geschichte wird bis zum Auftauchen des ersten Motivs, welches motorisch umgesetzt wird, vorgelesen. Jetzt wird der dazu passende Track (sehr gut gekennzeichnet im Text) auf der CD angewählt und gemeinsam angehört. Anschließend wird zusammen eine entsprechende motorische Umsetzung gesucht. Ist diese gefunden, kann nach einer "Trockenübung" das Ganze mit Musik ausgeführt werden. Als Hinweis gibt es am Textrand neben jeder Geschichte eine kleine Skizze, die die Art der (möglichen) Bewegung darstellt, so dass auch für den absoluten Laien der Einsatz der Tanzgeschichten machbar ist. Dem Buch beigelegt ist eine CD mit sämtlichen Musik-Tracks zu den Geschichten. Die musikalischen Passagen für das "Tanzen" dauern zwischen 20 Sekunden und 1 1/2 Minuten. Fazit: Dies Buch ist einfach zu handhaben und sehr gut für die praktische Arbeit in Kita und Grundschule geeignet. Auch wird es jedem "Bewegungsmuffel" empfohlen, der seinen Kindern endlich Freude an Bewegung mit Musik vermitteln möchte. Elke Gulden ist Tanzpädagogin und Gymnastiklehrerin. Sie unterrichtet seit vielen Jahren in den Bereichen "Musikalische Früherziehung" und "Kreativer Kindertanz", dazu ist sie in der Ausbildung im In- und Ausland tätig. Bettina Scheer verfügt über vielfältige Erfahrungen in der Spiel- und Musikgruppenarbeit. Sie engagiert sich in der musikalischen und motorischen Früherziehung sowie Fortbildung. Siehe auch:
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