SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Richtig Kochen für Problemkinder
Ratgeber und Rezepte für Eltern und Fachleute
von Cornelia A. Lüthi / Jerry P. Miszak
144 Seiten, Klappenbroschur
Format 15,8 x 22,4 cm
Atlantis, ein Imprint der Orell Füssli Verlag AG, Zürich 2008
ISBN 978-3-7152-1056-8
Preis: CHF 26.80 / 16,40 Euro (D)

Problemkinder sind in fast jeder Kindergruppe zu finden. Besonders Kinder mit ADHS, Übergewicht, Angststörungen usw. sind auffällig und verlangen von Eltern und Pädagogen besondere Aufmerksamkeit.

Es ist schon lange bekannt, dass die Ernährung Verhaltensauffälligkeiten von Kindern und Jugendlichen beeinflusst oder verursacht. Deshalb war es an der Zeit, dass endlich ein alltagstauglicher Leitfaden für die betroffenen Betreuer und Eltern veröffentlicht wurde, der hilft, die nötigen Voraussetzungen für eine erfolgreiche, angemessene Ernährung zu schaffen.

Das Buch von Cornelia A. Lüthi und Jerry P. Miszak richtet sich an betroffene Eltern, Lehrbeauftragte, Pädagogen und Ärzte, die zur medikamentösen Behandlung komplementäre Unterstützung suchen.

Wer im Alltag mit den Themen ADHS, Legasthenie, Essstörungen, Übergewicht, Depressionen, Angst, Autismus oder Schizophrenie konfrontiert wird, kann mit der richtigen Wahl der Lebensmittel ...

-

Verhaltensauffälligkeiten beeinflussen,

-

die Dosis von Medikamenten optimieren, reduzieren oder gar ersetzen,

-

die Wirkung von anderen Therapien unterstützen.

   


Inhalt:

Teil 1: Überblick
Nahrung für einen leistungsstarken Tag
Ernährung und Verhalten
Nahrungsmittelallergie und Verhalten
Begleiterkrankungen und Kombinationen von Verhaltensauffälligkeiten

Teil 2: Spezifische Hinweise für diverse Verhaltensauffälligkeiten
ADHS
Legasthenie
Essstörungen
Übergewicht
Depressionen
Angststörungen
Autismus
Schizophrenie

Teil 3: Praktische Umsetzung
Eliminationsdiät leicht gemacht
Verhaltens- und Ernährungsprotokoll
Austauschtabelle für die Eliminationsdiät
Einige ausgewählte Rezepte

Teil 4: Ernährung und Psychopharmaka
 

Es ist wirklich erstaunlich, welche Wirkung die richtige Ernährung auf das Verhalten unserer Problemkinder haben kann und darum sollte man dieses Buch den Eltern der betroffenen Kinder unbedingt empfehlen.

Mit sehr viel Kompetenz und Praxisnähe haben die beiden Autoren sich dem Thema Ernährung von verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen gewidmet. Viele Tipps können in den täglichen Alltag einfließen und ihn leichter machen.
Insbesondere sind die Informationen auch für beratende Pädagogen interessant, um Eltern für (richtige) Ernährung zu sensibilisieren.

Fazit: Das Fachbuch ist für Eltern und Berater ein unentbehrlicher Ratgeber. Kompetent und sachlich, interessant und leicht lesbar!

Die Autoren:

Cornelia A. Lüthi, Wirtschaftsmatura, langjährige Verkaufs- und Marketingtätigkeit in Europa und Australien, NLP-Trainer-Ausbildung, Weiterbildungen in Schüsseler-Mineralstoffen/ Antlitzdiagnostik, Chronobiologie und Ernährung. Tätigkeit als Autorin (Feed your Brain, Orell Füssli Verlag).

Jerry P. Miszak, Dipl. Chem.-Ing. ETH, NDS/ETH-Diplom in Ernährung, Ausbildung in indianischer Heiltherapie und Health and Nutrition. Projekttätigkeit an der Abteilung für Humanernährung ETH/Uniklinik Zürich. Spezialisierung in Medikament-Ernährung-Wechselwirkungen in Neurologie und Psychiatrie (Speziell bei ADHS, Epilepsie, Schizophrenie, Anorexia nervosa usw.) sowie entsprechende Beratung und Ausbildung von Ärzten.

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'