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Mit Legosteinen Rechnen lernen
Mathematisches Verständnis kindgerecht fördern
von Miriam Stiehler
139 Seiten
Vandenhoeck & Ruprecht, 2009
ISBN 978-3-525-70104-1
Preis: 16,90 Euro (D)

"...Mathematik ist eine unsichtbare Wissenschaft, sie spielt im Kopf"... Doch die Autorin ist sicher, dass Legosteine auf dem Weg dahin, die Mathematik zu begreifen, helfen können. Und nachdem ich dieses methodisch sehr gut aufgebaute Buch gelesen habe, glaube ich ihr das auch.

Grundlegendes und konkrete Einsichten können mit Hilfe der Legosteine vermittelt werden. Das beginnt damit, dass unter Verwendung von einfachen Mitteln die Fähigkeit zum räumlichen Denken bereits mit 2½-jährigen Kindern geübt werden kann. Zum Beispiel wird vom Kind eine vorgegebene Figur nachgebaut. Hierbei sind eine Menge Variationen möglich, die das Kind zu immer neuen Erkenntnissen gelangen lassen.

Weitere Inhalte:

  • Womit Sie beim Rechnen rechnen müssen
    Für wen dieses Buch gedacht ist und was es kann
    Denn sie wissen nicht, was sie tun (können)
    Rechenschwäche ist ein Umweltproblem
    Fördern, Fordern, Überfordern
    Warum früh beginnen?

  • Orientierung in Raum und Zeit
    Wahrnehmungen in Raum und Zeit ordnen
    Sich im Raum sicher zurechtfinden
    Sich in der Zeit sicher zurechtfinden
    Sich Handlungen und deren Folgen vorstellen

  • Sortieren und Muster bauen
    Durch Denken die Welt ordnen
    Lesen und Rechnen

  • Zahlen und Mengen verstehen
    Zählen ist mehr als "eins, zwei, drei"
    Die 1:1-Zuordnung fördern
    Den Mengenbegriff aufbauen
    Verwechslungen klären
    Problem Fingerrechnen

  • Legosteine und die vier Grundrechenarten
    Ohne Begriffe sind Kinder blind
    Addition und Subtraktion
    Multiplikation
    Division
    Abschied vom Material

  • Lego® und anderes Rechenmaterial
    Lösung mit einerbasiertem Material
    Lösung mit der strukturierten Rechenkette
    Lösung mit dem Rechenrahmen / Abakus
    Lösung mit Rechenstäben
    Zusammenfassende Beurteilung

  • Und was ist mit dem Üben?
    Ohne Übung keine Selbstständigkeit
    Ohne Routine keine Kreativität
    Einige Grundregeln für das Üben
    Keine Zeit zum Üben?

  • Was sollte mein Kind wann können?
    Zu Anfang der 1. Klasse
    Gegen Ende der 1. Klasse
    In der zweiten Klasse
    Seriöse Hilfe bei ernsten Problemen

  • Kommentiertes Literaturverzeichnis

Miriam Stiehler ist es gelungen, für viele Rechenprobleme von Kindern im Grundschulalter einen ungewöhnlichen Weg zu aufzuzeigen. Er hilft ihnen, grundlegende Einsichten aufzubauen und Irrtümer richtigzustellen.

Welche Aufgaben ein Kind lösen kann, ist keine Frage des Lebensalters sondern des Entwicklungsalters. Deshalb ist dieses Buch auch für Pädagogen in der Kita interessant.

Fazit: Mithilfe von Legosteinen können logische Zusammenhänge verstanden werden. Besonders Kinder mit Dyskalkulie können von dem Buch profitieren.
Für Lehrkräfte in der Grund- und Förderschule, Erzieher und Eltern ist dieses Buch sehr empfehlenswert.

Dr. Miriam Stiehler leitet seit 2004 die Beratungspraxis »WissenSchaffer« für Elternberatung bei AD(H)S, Verhaltens- und Lernproblemen sowie Konzentrationsstörungen. Sie hat seit 10 Jahren Erfahrung in der Erziehung, Förderung und Beratung bei Schülern von 8 - 18 Jahren, von geistiger Behinderung bis Hochbegabung.
Spezielle Arbeitsgebiete:
Aufbau von Konzentration; Lernerziehung; Kreative Didaktik des Lesens, Schreibens und Rechnens; Überprüfung von Mode-Methoden; Erziehung zur Selbsterziehung

Siehe auch:
www.wissenschaffer.de

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