

Trommel-Klang-Geschichten Mit Ohr und Hand ins Klang- und Rhythmikland von Elmar Müller
144 Seiten
Don Bosco Verlag, 2011
ISBN 978- 3-7698-1859-8
Preis: 16 Euro (D) / CHF 25,90
Leider ist die Trommelmusik in unseren Breiten fast in Vergessenheit geraten. Dabei macht es nicht nur Kindern große Freude, sich mit dem vielfältigen Klang rhythmisch geschlagener Trommeln auszudrücken und Emotionen frei werden zu lassen. Denn durch das Trommeln kann Unterdrücktes an die Oberfläche gelangen. Es wirkt befreiend und entspannend.
Das Trommelspiel ermöglicht in besonders hohem Maße sinnliche Erfahrungen nicht nur mit Händen und Armen, sondern sogar mit dem ganzen Körper. In der Gruppe kann es auch ein "Übungsfeld für soziale Interaktion" sein. Es erfordert Disziplin, z.B. seinen eigenen Trommeleinsatz im richtigen Moment zu beginnen oder auch einmal auszusetzen und zuzuhören. Auch die Erzeugung bestimmter Trommellaute setzt große Konzentration voraus. Zudem gehört Mut dazu, sich vor anderen zu präsentieren.
Durch die "Trommel-Klang-Geschichten" erlernen Kinder auf spielerische Weise die Handhabung von Trommeln und anderer Instrumente (z.B. Schüttel-Instrumente, Ratschen und Triangeln) und bekommen grundlegende Kenntnisse in der Handhabung. Kleine Verse oder Geschichten vermitteln den spielerischen Ansatz und bieten viele Gelegenheiten, die Stärkung des Einzelnen als auch den Gemeinsinn in der Gruppe auf ganz besondere Weise zu fördern. Darüber hinaus stimuliert das gemeinsame Trommeln die Fähigkeit zur Kommunikation und fördert Konzentration, Ausdauer und Aufmerksamkeit.
Elmar Müller will mit seinen Trommel-Klangspielen u.a. folgende musikpädagogische Aspekte ansprechen:
|
-
|
Geräusche und Klänge
|
-
|
Hör- und Handerfahrungen
|
-
|
Einfache und komplexere Vertonungen
|
-
|
Anschlagtechniken der Hände und der Umgang mit Schlägeln
|
-
|
Rhythmusbausteine und Trommeln nach Silben
|
-
|
Die Trommel als Instrument
|
-
|
Freies Spiel und Trommeln nach Gefühlen und Stimmungen
|
-
|
Dynamik (Lautstärke, Tempo)
|
|
Der Aufbau der Klangeschichten ist in der Regel folgender:
|
-
|
Titel der Klanggeschichte
|
-
|
"Thema" - pädagogischer Themenbereich, der mit der Klanggeschichte angesprochen wird
|
-
|
Was wird benötigt? (Instrumente, Materialien)
|
-
|
Tipps zur Vorbereitung
|
-
|
Hinweise zum Ablauf
|
-
|
Die eigentliche Trommel-Klanggeschichte
|
-
|
Vorschläge zur Weiterführung der Klanggeschichte
|
Ein Teil der Klanggeschichten ist bereits mit 3-jährigen Kindern durchzuführen. Es gibt unterschiedliche Schwierigkeitsstufen. Im Verlauf des Buches steigt das Anforderungsniveau langsam an. Im hinteren Teil des Buches finden sich vor allen Dingen Klanggeschichten für die über 5-jährigen.
Aber auch in der Eingangsstufe der Grundschule können die Geschichten sehr nützlich sein. Denn was fehlt den Schulanfängern besonders am Anfang? Sie können sich (noch) nicht an Absprachen halten. Die Klanggeschichten können ein guter Einstieg dafür sein, denn "Trommelspiel ist Teamarbeit".
Wer noch nie mit Klanggeschichten gearbeitet hat, wird in diesem Buch Vorschläge und Tipps finden, die es sehr leicht machen, selbst einmal damit zu beginnen. Die Freude am Trommeln steht dabei im Vordergrund. Es sind keinerlei musikalische Vorkenntnisse notwendig.
Neben den vielfältigen Vorschlägen gibt es grundlegende Informationen über die Instrumente, Schlagtechniken, musikalische Grundbegriffe und eine interessante Liste über ausgewählte Literatur und Musikbeispiele.
Fazit: Diese Buch macht Lust auf Trommeln! Sämtliche Vorschläge sind besonders praxistauglich. Sehr empfehlenswert!


|