SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Kinder werden eine Gruppe
Gruppenentwicklung spielerisch fördern, unterstützen und begleiten
von Jakobine Wierz
Illustrationen von Anne Wöstheinrich
Format: 21 x 27 cm
128 Seiten
Ökotopia Verlag,2011
ISBN 978-3-86702-153-1
Preis: 16,90 Euro

Der Ökotopia Verlag ist bekannt für seine ausgezeichneten Praxisbücher, die folglich bereits in vielen pädagogischen Einrichtungen vorzufinden sind. Und auch dieses Buch ist wieder eine Fundgrube für den täglichen Praxisalltag in Kita und Schule.

Wie entsteht eine Gruppe?

Jakobine Wierz gibt uns einen kurzen, leicht verständlichen Überblick über den Gruppenentwicklungsprozess und erläutert sehr anschaulich die fünf Phasen einer Gruppe (nach Bernstein und Lowy).

Phase

1:

Voranschluss und Orientierung

Phase

2:

Machtkampf und Kontrolle

Phase

3:

Vertrautheit und Intimität

Phase

4:

Differenzierung

Phase

5:

Abschluss und Auflösung

 

Zu jeder dieser Phasen gibt es viele Spielideen, die die Kinder in der Gruppe insgesamt darin unterstützen

...

einander zu kennen

...

sich gegenseitig zu verstehen und einander zu akzeptieren

...

miteinander zu kommunizieren

...

einander zu vertrauen

...

sich für das eigene Verhalten verantwortlich zu fühlen

...

miteinander zu kooperieren

...

andere einzuschließen statt auszuschließen

...

sich zusammengehörig zu fühlen

...

aufeinander Rücksicht zu nehmen

...

aufeinander zuzugehen

...

gemeinsam stark zu sein und etwas leisten zu können

...

auf die Gefühle, das Verhalten und Äußerungen anderer Rücksicht zu nehmen

...

Kompromisse zu schließen

...

eigene Gefühle zu kanalisieren

...

demokratisch zu sein

...

soziale Kompetenz zu entwickeln.

Es gibt im ersten Teil dieses Buches sehr gute Kennenlernspiele, Gruppenfindungsspiele, Aggressions- und Konfliktbewältigungsspiele, Spiele zur Förderung des Gruppenklimas und kooperative Spiele. Um die Differenzierung und Zusammengehörigkeit (Phase 4) zu fördern, wird empfohlen, dass die Kinder selbstständig kleine Projekte planen und umsetzen. Entsprechende Beispiele finden sich in diesem Buch, z.B. Bau einer Ritterburg aus Karton, gemeinsam ein Memory® herstellen usw. Für die Phase 5, die Zeit des Abschiednehmens, hat Jakobine Wierz einige sehr interessante verbale, aber auch nonverbale, Reflexions- und Rückmeldespiele ausgesucht, die sich bereits in einer Gruppe mit 4-jährigen Kindern einsetzen lassen.

Fazit: Das Buch bietet eine Vielzahl von praktischen Spielen, die besonders für Vorschulkinder und Grund- und Förderschüler geeignet sind. Sehr empfehlenswert!

Jakobine Wierz lebt in Trier. Sie hat Kunstgeschichte, Bildende Kunst und Kath. Theologie studiert und ist Diplom-Pädagogin. Als Lehrerin arbeitet sie an der Kath. Fachschule für Sozialwesen in Trier und ist seit vielen Jahren in der Fortbildung für ErzieherInnen und SpielkreisleiterInnen tätig. Darüber hinaus hat sie Lehraufträge an unterschiedlichen Institutionen der Erwachsenenbildung und ist Autorin verschiedener spielpädagogischer Bücher.

Anne Wöstheinrich, Dipl. Designerin, geboren 1969 in Beckum, studierte Illustration und Grafik-Design an der Fachhochschule Münster. Seit 13 Jahren arbeitet sie als selbstständige Kinder-, Jugend- und Schulbuchillustratorin für verschiedene Verlage.

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'