SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Gemeinsam Vielfalt und Fairness erleben
von Petra Wagner
aus der Reihe "Was Kita-Kinder stark macht"
104 Seiten
Cornelsen Scriptor, 2014
ISBN: 978-3-589-24824-7
Peis: 16,95 Euro

Was ist Vielfalt?
In diesem Band aus der Reihe "Was Kita-Kinder stark macht" wird ein erweitertes Verständnis für Vielfalt zugrunde gelegt. Es geht nicht nur um Unterschiede wie Aussehen, Lebensstil, Alter und Herkunft, sondern auch um Unterschiede, die man nicht sofort sieht.
..."Vielfalt hier meint soziokulturelle Unterschiede: Die Unterschiede zwischen sozialen Gruppen und ihren kulturellen Wertesystemen. Damit sind alle Menschen gemeint, nicht nur "andere" als man selbst."...
Um bei Kindern Bildungsbarrieren abzubauen, die ihnen den Zugang zu Bildungseinrichtungen und zu hochwertiger Bildung erschweren, ist es notwendig, besondere und ernsthafte Anstrengungen zu unternehmen. Die Einrichtungen müssen sich so verändern, dass sie für alle Kinder geeignet sind. Welche Veränderungen auf struktureller, institutioneller und professioneller Ebene sind notwendig?

Um eine vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung zu gewährleisten, müssen folgende Punkte in die Erziehung einfließen:

-

Kinder sollen Respekt für ihre eigenen Besonderheiten erleben,

-

sie sollen Empathie für andere entwickeln,

-

Kinder sollen Fairness im Umgang miteinander einüben können.

In diesem Buch finden sich auch viele Berichte aus der Praxis von pädagogischen Fachkräften, die eine Weiterbildung zur "Fachkraft für den Situationsansatz" im Institut für den Situationsansatz/Internationale Akademie INA gGmbH absolviert haben. Sie zeigen, wie man Kita-Kinder stark macht, wie sie lernen, gegenüber Unrecht laut und deutlich "Nein" zu sagen und wie sie Kompetenzen im Umgang mit unterschiedlichen Menschen erlernen.

Der Aufbau entspricht dabei immer den vier Planungsschritten im Situationsansatz:

1.

Erkunden - Situationen analysieren

2.

Orientieren - Ziele festlegen

3.

Handeln - Situationen gestalten

4.

Reflektieren - Erfahrungen auswerten

Da in den Kitas das pädagogische Konzept 'Situationsansatz' häufig zu finden ist, wird dieses Buch nicht nur bei jungen MitarbeiterInnen großes Interesse hervorrufen. Es finden sich viele Beispiele und Projekte, wie man respektvollen und fairen Umgang untereinander fördern kann. Da können auch erfahrene Fachkräfte noch etwas Neues erfahren. Immer wieder wird der Leser bzw. die Leserin aufgefordert, das eigene Verhalten zu reflektieren oder auch im Team über konkrete Situationen oder Ereignisse zu sprechen, denn die Auseinandersetzung mit Vielfalt und Fairness hört nie auf.

Fazit: Empfehlenswertes Fachbuch für die Kita-Praxis

Petra Wagner, Diplompädagogin, ist seit 2011 Direktorin des Instituts für den Situationsansatz in der internationalen Akademie INA gGmbH. Sie leitet dort auch die Fachstelle KINDERWELTEN für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung und ist Autorin zahlreicher Veröffentlichungen.

Weitere Informationen

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'