

Seefahrertraining Ein Förderprogramm für Vorschulkinder und jüngere Grundschulkinder zum Thema Wasser von Silvia Maaß
Ringbuch, 152 Seiten
Großformat 19 cm x 27 cm mit vielen Vorlagen und Abbildungen
skript-Verlag, 2017
ISBN 978-3-928249-41-6
Preis: 26,80 Euro
In dem Praxisbuch „Seefahrertraining“ wird ein Förderprogramm für Vorschulkinder und jüngere Grundschulkinder vorgestellt, das sich auf vielfältige Weise dem Thema Wasser widmet. Während die Kinder in zwölf Trainingseinheiten einer Spielrahmenhandlung folgen, die mit einer „Unterwasserschatzsuche“ ihren Höhepunkt findet, besteht für pädagogische und therapeutische Begleiter die Möglichkeit, Beobachtungen hinsichtlich des Entwicklungsstandes zu machen.
Jede Trainingseinheit schließt mit weiterführenden Fördervorschlägen ab und am Ende des Buches sind zusätzlich zu den Kopiervorlagen und Farbillustrationen auch Ideen enthalten, um das Thema zu vertiefen, beispielsweise Anregungen für kleine Experimente und Kreativangebote.
Wasser ist das Element, das schier unerschöpfliche Informationen beinhaltet. Es ist interessant und bietet vielfältiges Erleben und Experimentieren für Kinder jeder Altersstufe. Silvia Maaß hat in ihrem Buch ein Förderprogramm zusammengestellt, dass insbesondere für etwa 5- bis 8-jährige Kinder geeignet ist. In den 12 Einheiten des Seefahrertrainings erfahren die Kinder viel Wissenswertes über das Leben unter Wasser als auch über die Seefahrt und vieles mehr.
In der Einleitung heißt es
|
"Die Konzeption folgt vier Schwerpunkten:
|
1.
|
Es handelt sich um ein längerfristiges Projekt zum Thema "Wasser", in welchem die Kinder durch vielfältiges Erleben und Experimentieren Wissen erwerben. Das Projekt folgt einer Rahmenhandlung mit einem abschließenden Fest ("Unterwasserschatzsuche") und die Kinder kreuzen am Ende jeder Einheit die durchgeführten Übungen in ihren Seefahrtsbüchern an.
|
2.
|
Der Aufbau des Trainingsprogramms erlaubt gezielte und systematische Beobachtung einzelner Kinder oder aller Teilnehmer, die kurz vor dem Schuleintritt stehen. Stärken und Auffälligkeiten können herausgearbeitet und dokumentiert werden als Grundlage für einen ganzheitlichen Blick auf die Kinder.
|
3.
|
Das Seefahrertraining eignet sich auch ohne systematische Beobachtung als Schulvorbereitung oder Bildungsprojekt für jüngere Grundschüler.
|
4.
|
Allen Teilnehmern wird eine kindgerechte, bildungsorientierte Förderung zuteil."
|
Ich würde das Projekt Seefahrertraining außerdem auch für Kinder in Förderschulen empfehlen. Es spricht die sozialen Kompetenzen an und stärkt mit seinen Spielen und Übungen die Bereiche der taktilen Sensorik und Tiefensensibilität sowie der visuellen und auditiven Wahrnehmung. Zudem werden Motorik, Sprache, Kognition, das Gedächtnis und die Aufmerksamkeit gefördert. Der Spaß kommt dabei nicht zu kurz und die Neugier wird angeregt. Im Anhang finden sich weitere Vorschläge zum Thema Wasser (z.B. Experimente), sodass einer weiteren Vertiefung der Thematik nichts im Wege steht.
Kopiervorlagen (Protokolle, Arbeitsblätter) sind reichlich vorhanden. Sehr gut sind auch die Elterninformationen, denn sie bieten mit ihren "Versuchsblättern" praktische Übungen an, die eindeutig zeigen, in welchen Bereichen die Kinder gefördert werden. Wir wissen alle, wie viel Spaß es Eltern macht, auch mal Kind zu sein und selbst einige Kopiervorlagen zu bearbeiten.
Sicher könnte man auch den einen oder anderen Vorschlag aus dem Buch im täglichen Kita- oder Schulalltag einsetzen. Aber das wäre schade, denn gerade die Idee eines umfangreichen Projektes über einen längeren Zeitraum macht die Qualität von „Seefahrertraining“ aus. Es ist die kontinuierliche Förderung und Wissensvermittlung mit der Möglichkeit, Beobachtungen hinsichtlich des Entwicklungsstandes zu machen, die mich so sehr überzeugt hat.
Fazit: Praxishandbuch zum Thema "Wasser", sehr gut geeignet als Schulvorbereitung in der Kita. Sehr empfehlenswert!
Silvia Maaß lebt mit ihrer Familie am Rande Berlins. Sie arbeitete viele Jahre als Erzieherin, bevor sie Soziale Verhaltenswissenschaften und Erziehungswissenschaft studierte.
Seit zwölf Jahren widmet sie sich insbesondere Kindern im Bereich der Frühförderung sowie Grundschulkindern. Ihre zusätzliche Ausbildung zur Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin und Fortbildungen im Bereich AD(H)S, Sensorische Integration, Entspannungstechniken usw. helfen ihr dabei. Außerdem koordiniert sie die Abläufe in einem Familienzentrum.
Mehr von Silvia Maaß findet ihr hier: http://silviamaass.de/


|