

Und Papa schenkt mir dann ein Schloss
von Anette Roeder und Claire Singer
Verlag: Leiv Buchhandels- und Verlagsanstalt
Ab 3 Jahre
ISBN: 3-89603-142-2
Preis: 12,90 Euro
Eltern, die sich immer übertreffen wollen, muss man wieder auf den Boden zurückholen. So wie bei Theo. Er lebt bei seiner Mutter, und sein Vater kommt einmal in der Woche. Aber dann muss es etwas Besonderes sein, wie der Kleine in den Kindergarten kommt. Ein Feuerwehrauto ist da sogar noch harmlos. Ein fliegender Teppich, eine Achterbahn oder auch eine Rakete sind auch dabei. Da macht sich Theo so seine eigenen Gedanken und will schließlich ganz viel von seinen Eltern: Nichts, nur dass sie Zeit für ihn haben.
Ein interessantes Bilderbuch, bei dem über den Sinn und vielmehr den Unsinn übertriebener Geschenke ganz amüsant nachgedacht wird. Ob Bilderbuch begeisterte kleine Kinder den Kern sofort begreifen, wage ich hier etwas zu bezweifeln. Aber wenn man ihnen die Zusammenhänge erklärt, werden sie es auch verstehen.
Für größere Kinder bietet es sehr viele interessante Ansätze zum Grübeln. Denn nicht immer ist das materielle Geschenk wichtig. Viel wichtiger ist doch, sich gegenseitig Zeit zu schenken und diese miteinander zu verbringen. Und wie das Buch toll zeigt, wollen auch Kinder nicht immer mit Geschenken überhäuft werden. Da muss es keine Rakete sein, die Theo in den Kindergarten bringt. Ein Spaziergang mit Mama und Papa ist doch wohl geeigneter.
(Besprechung von Wolfgang Seufert, siehe auch: www.wolfgangs-kinderbuchtipps.de)


|