SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

Die Geschichte von den Heiligen Drei Königen
Erzählt von Maura
Mit Bildern von Wasyl Bagdaschwili
32 Seiten
Format: 21 x 28 cm
4-farbig / lam. Pb. / Halbleinen / Ausfaltseite
Goldprägung auf dem Cover und einigen Innenseiten
Coppenrath Verlag, 2005
ISBN: 3-8157-3866-0
Preis: 12,95 Euro

Die Geschichte der Heiligen Drei Könige wird hier auf sehr interessante Weise erzählt: Der Prophet Bileam berichtete den Menschen von einem Stern und einem König, der herrschen würde über alle Völker. Sie warteten sehnsüchtig auf ein Zeichen am Himmel. Auch König Melchior.

König Melchior sah eines Tages einen Stern, der heller leuchtete als alle anderen. Der Stern forderte ihn auf, ihm zu folgen, um den neugeborenen König, das Licht der Welt, zu treffen. Unterwegs traf er zwei weitere Könige aus dem Morgenland, die ebenfalls dem Stern folgten.

Der Weg führte die drei nach Jerusalem. Sie fragten nach dem neugeborenen König, doch niemand konnte ihnen helfen. König Herodes erfuhr, dass ein neuer König geboren sein sollte und befragte seine Priester und Schriftgelehrten. Sie erzählten ihm, dass davon in den alten Schriften von Bethlehem die Rede sei. Herodes forderte die drei Könige auf, den neuen König zu finden und ihm dann zu erzählen, wo dieser ist. Heimlich beschloss er aber, diesen neuen König zu töten.

Die drei Könige Melchior, Kaspar und Balthasar machten sich auf den Weg. Der Stern zog vor ihnen her bis zu einem einsamen Stall in der Stadt Bethlehem. Dort fanden sie das Kind in der Krippe und sie gaben ihm ihre wertvollen Geschenke.

Während eines leichten Schlummers erschien ihnen ein Engel, der sie vor Herodes warnte, und so nahmen sie einen anderen Weg ins Morgenland. König Herodes wartete vergeblich auf eine Nachricht von ihnen.

Auch Joseph erschien in derselben Nacht ein Engel, der ihn aufforderte, mit Maria und dem Kind nach Ägypten zu fliehen. Das machte er auch und blieb dort so lange, bis Herodes gestorben war.

Verständlich und einfühlsam wird hier die Geschichte von den Heiligen Drei Königen erzählt. Wunderschön und für Kinder sehr beeindruckend sind die Seiten mit der Goldprägung, die aber erst mit der Geburt des Kindes und einer besonders großen Ausfaltseite beginnen.

Dieses Buch ist für Kindergarten und Grundschule gleichermaßen sehr gut geeignet.

Aus der gleichen Reihe gibt es vom Coppenrath Verlag bereits:

Die Geschichte vom Heiligen Nikolaus
von Antonie Schneider, Wasyl Bagdaschwili
ISBN: 3-8157-2845-2
Preis: 12,95 Euro

Die Weihnachtsgeschichte
von Wasyl Bagdaschwili
ISBN: 3-8157-2593-3
Preis: 12,95 Euro

Die Geschichte von Sankt Martin
von Maura, Wasyl Bagdaschwili
ISBN: 3-8157-3436-3
Preis: 12,95 Euro

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'