

Ein Geschenk für dich, lieber Weihnachtsmann von Astrid Mola
Illustrationen von Dorothea Ackroyd
32 Seiten
Format: 21 cm x 28 cm
Coppenrath Verlag, 2010
ISBN 978-3-8157-8380-1
Preis: 12,95 Euro (D)
Jeder von uns weiß, das der Weihnachtsmann zwar die Geschenke bringt, aber selbst keine bekommt! Oder etwa nicht?
Die Kinder im Kindergarten freuen sich auf Weihnachten und genießen die schöne Stimmung. Eines Tages kommen sie auf die Idee, das es doch auch sehr schön wäre, wenn der Weihnachtsmann bei seinem Besuch im Kindergarten selbst einmal etwas geschenkt bekommt. Viele gute Gedanken werden umgesetzt: Sterne werden gebastelt, ein Schal gestrickt, für den Weihnachtsmann wird Flöte geübt und vieles mehr. Kurz vor Weihachten finden die Kinder auch noch ein herrenloses Kätzchen. Auch das soll der Weihnachtsmann noch bekommen... zum Kuscheln, denn mit Rentieren kann man doch nicht richtig kuscheln.
Dann ist der große Tag da. Der Weihnachtsmann liefert seine Geschenke ab. Jedes der Kinder bekommt ein kleines Päckchen.
Und der Weihnachtsmann? Ja, auch er wird reichlich beschenkt und weiß nun, dass der Gedanke, mit Liebe an Andere zu denken, in den Herzen der Kinder angekommen ist.
Dies ist ein wunderbares Buch für die Weihnachtszeit, denn der Sinn des Schenkens und Beschenktwerdens wird hier Kindern sehr klar gemacht. Auch die aufwendige Ausstattung des Buches mit Samtrücken und Glimmer auf Cover und den einzelnen Seiten macht deutlich, dass das Buch etwas ganz Besonderes ist. Stimmungsvolle Bilder, die den Zauber der Vorweihnachtszeit einfangen, und eine schöne Geschichte sind genau das, was für die Adventszeit von Erziehern, Lehrern und auch Eltern bevorzugt wird.
Das sehr ansprechende und gelungene Bilderbuch ist bereits für Kinder ab 3 Jahren geeignet, kann aber auch noch in der Eingangsstufe der Grundschule eingesetzt werden.
Fazit: Schöne Einstimmung auf die Weihnachtszeit mit wunderbaren Bildern und einer gehaltvollen Geschichte. Sehr empfehlenswert!


|
 |