

Anna, Peter und Lund,
der Lese-Rechtschreib-Hund von Kathrin Klingebiel und Eva Lunzer
Illustrationen von Elisabeth Mader
92 Seiten, mit CD
Format: 15,4 x 21,1 cm
Reinhardt Verlag, 2011
ISBN 978-3-497-02180-2
Preis: 29,90 Euro (D) / 30,80 Euro (A) / SFr 43,50
Als beruflich u.a. mit LRS-Kindern intensiv befasste Therapeutinnen haben die beiden Autorinnen Kathrin Klingebiel und Eva Lunze die unbedingte Notwendigkeit erkannt, die Lernstörung 'LRS' auch den Betroffenen selbst und ihren Mitschülern verständlich zu erklären. Mit diesem Buch ist es Ihnen glänzend gelungen.
Zum Buch:
Was ist eine Lese-Rechtschreib-Störung (LRS) bzw. Legasthenie und was passiert in einer Therapie?
Lund, der Lese-Rechtschreib-Hund, erklärt Grundschulkindern spielerisch und sehr sensibel, was sich dahinter verbirgt.
Das Bilderbuch erzählt von Anna und Peter, die Probleme haben, lesen und schreiben zu lernen. Bald verlieren sie die Lust am Lernen und die Mitschüler machen sich über sie lustig. Bis eines Tages Lund, der kleine blaue Lese-Rechtschreib-Hund, auftaucht und die Kinder zur LRS-Therapeutin begleitet. Dort erfahren sie, was sich hinter ihren Schwierigkeiten verbirgt und wie sie sie bewältigen können..... Und bald macht die Schule auch wieder Spaß.
Das Bilderbuch ist ideal für Therapie und Unterricht, um Ängsten und Sorgen betroffener Kinder vorzubeugen. Auf der beiliegenden CD-ROM erhalten außerdem Eltern und LehrerInnen gut verständliche Sachinformationen über Legasthenie. Außerdem gibt es praxistaugliche Unterrichtsmaterialien. Sie liefern viele Ideen für das gemeinsame Lesen zu Hause und in der Klasse. Das gesamte Material ist sowohl für TherapeutInnen im Einzel- oder Gruppensetting als auch für PädagogInnen in der Schule geeignet.
Das Buch hat mehrere Ziele:
Es soll Kindern mit LRS/Legasthenie zeigen: „Du bist nicht allein“. Es soll aber auch andere Kinder, wie zum Beispiel Klassenkameraden, auf die Problematik hinweisen und ihnen Informationen liefern.
Die Inhalte der Unterrichtsmaterialien auf der beiliegenden CD orientieren sich an den Themen „Erkennen von Konflikten“ und „Finden von Lösungswegen“. Das Buch geht auf die wichtigen sozialen Bereiche wie Toleranz, Mitgefühl und Hilfsbereitschaft ein. Die Kinder werden mit folgenden Themen konfrontiert:
-
LRS / Legasthenie,
-
eigene und fremde Wahrnehmung unterscheiden,
-
Sensibilisierung und Achtung vor Gefühlen anderer entwickeln,
-
Akzeptanz von Stärken und Schwächen anderer Mitschüler,
-
Lösungswege aufzeigen,
-
Regeln formulieren.
Sehr genau werden die Fragestellungen bzw. Diskussionsgrundlagen für Schüler auf der CD erörtert. Die Anregungen für die vorliegenden Arbeitsblätter sind klar und deutlich formuliert. Es bleibt aber trotzdem noch Platz für eigene Interpretationen der Lehrkräfte. Des Weiteren beinhaltet die CD eine ausführliche Link- und Literaturliste für weiterführende Informationen für Eltern und Pädagogen in Deutschland, der Schweiz und Österreich.
Das Buch ist für Kinder der Grundschule/Volksschule (etwa 2.–5. Schulstufe) geeignet. Die Schrift ist groß und deutlich. Es werden einfache Wörter verwendet und die Sätze sind kurz und gut verständlich. Dies soll es auch Kindern mit LRS/Legasthenie ermöglichen, das Buch selbst zu lesen.
Fazit: Das gut illustrierte Bilderbuch ist für Kinder ab der 2. Klasse geeignet, um sie mit LRS bekannt zu machen. Die beiliegende CD bietet weiteres, umfangreiches Material für den Pädagogen.
Mag. Kathrin Klingebiel, London, Psychologin, promoviert an der Univ. Sussex/GB, akad. LRS-Therapeutin und in der Erwachsenenbildung bei LRS tätig.
Eva Lunzer, Wien, diplomierte Legasthenie- und Dyskalkulie-Therapeutin sowie Kindergartenpädagogin.


|