

Ich hab dich gern, du hast mich gern Mäusestarke Geschichten und wolkenzarte Kichergedichte von Erwin Grosche
Mit Illustrationen von Dagmar Geisler
Gebundenes Buch, Pappband
128 Seiten, Format: 19,5 x 24,0 cm
cbj, 2011
ISBN: 978-3-570-13090-2
Preis: 16,99 Euro (D) / 17,50 Euro (A) / CHF 26,90*
(*empfohlener VK-Preis)
Dieses Buch verspricht Sprachförderung auf einem hohen Niveau und gleichzeitig mit viel Spaß. Die ansprechenden Wortspielereien und Gedichte, die lustigen Geschichten und dazu wunderschöne, originelle Illustrationen sind Garant dafür, dass dieses Buch seine Liebhaber finden wird. Manchmal denkt man: Ist das von Ringelnatz? Ist das von Erich Kästner?
Es ist erstaunlich, dass man über einen Wackeltisch oder ein Bügeleisen ein Gedicht schreiben kann - doch, Erwin Grosche kann es. Oder das originelle Gedicht über den wütenden Ingo. Ich habe mich herrlich amüsiert.
Kinder werden mit Sicherheit von den Quatschgeschichten, lustigen Reimen und Sprachspielereien angesprochen werden. Bereits beim Zuhören entstehen Bilder im Kopf der Kinder. Die Fantasie wird gefördert und auch die kleinen Aufgabenstellungen am Ende einiger Geschichten und Gedichte verstärken den Spielfaktor und die Leselust. Dazu tragen auch die vielen farbenfrohen und lustigen Illustrationen von Dagmar Geisler bei, die das Buch zu einem visuellen Erlebnis werden lassen.
Für Kinder ab 6 Jahre geeignet.
Fazit: Das schön illustrierte Vorlesebuch ist sehr gute Kinderliteratur mit hohem Spaßfaktor und lässt sich ausgezeichnet in der Sprachförderung einsetzen.
Erwin Grosche
Wenn ein Begriff auf Erwin Grosche zutrifft, dann der des Künstlers der Vielseitigkeit. Der große Paderborner Kabarettist ist Preisträger des »Prix Panthéon« (1996) und des »Deutschen Kleinkunstpreises« (1999), aber ebenso für Rundfunk und Fernsehen tätig und mit Theaterproduktionen unterwegs. Zuletzt wurde er auch mit Tonträgern und Büchern für Kinder bekannt, denen, wie seinen Bühnenproduktionen, etwas ganz wunderbar eigen ist: der spielerische Wortwitz, die sprühend-verblüffenden Ideen und die übermütige Fantasie.
Dagmar Geisler studierte in Wiesbaden das Zeichnen. Direkt nach dem Studium begann sie, für verschiedene Verlage Bücher zu illustrieren. Das macht sie noch heute mit großer Begeisterung - besonders gerne denkt sie sich witzige Details für Bilder aus. Dagmar Geisler hat einen Sohn und lebt in München.
Siehe auch:
www.literaturmarkt.info/cms/front_
content.php?idcat=79&idart=4985


|