

Alle da! Unser kunterbuntes Leben von Anja Timmermann
Illustrationen: Tine Schulz
40 Seiten, gebunden
Format: 22 cm × 26,7 cm
Klett Kinderbuch 2014
ISBN 978-3-95470-104-9
Preis: 13,95 Euro (D) / 14,40 Euro (A) / CHF 19,90
Es ist gut, dass es dieses Buch endlich gibt!
In den Kindertagesstätten, Schulen und Horten ist es völlig normal, dass Kinder aus den unterschiedlichsten Kulturkreisen zusammen sind. Doch warum ist das so? Wie sollen Kinder die Gründe und Zusammenhänge erkennen?
Das Buch von Anja Timmermann erklärt mit kindgerechten Texten, warum Samira, Kabea oder Amad hier in Deutschland sind, was sie bewegt und mit welchen Problemen sie und ihre Angehörigen zu kämpfen haben. Der Inhalt wird für Kinder besonders verständlich gemacht mittels comicartiger Bilder von Tine Schulz, die manchmal -trotz des nicht immer lustigen Inhaltes - durchaus humorvoll wirken.
Es handelt sich nicht um eine zusammenhängende Geschichte, sondern man erhält Informationen über das Leben und die Kulturen von verschiedenen Kindern, die aber so interessant beschrieben sind, dass es fesselt. Es ist z.B. ganz sicher nicht unwichtig zu wissen, dass ein bei uns bejahendes Kopfschütteln zwar meist "Ja" heißt, aber in manchen Ländern eben auch "Nein" bedeuten kann. Und so gibt es in diesem Buch auch noch viele, viele weitere Neuigkeiten über die kulturelle Vielfalt, die unser Leben heute so bereichert.
Verlagsbeschreibung:
Samira ist in einem Boot und einem Lastwagen aus Afrika gekommen. Amad vermisst seine Fußballfreunde im Irak, aber weil dort Krieg war, musste er weg. Jetzt schießt er seine Tore mit neuen Freunden in Düsseldorf. Dilara ist in Berlin geboren, kann aber perfekt türkisch und feiert gerne das Zuckerfest. Ihre Familie kam vor Jahren aus Anatolien, weil es hier Arbeit gab.
Wir kommen fast alle von woanders her, wenn man weit genug zurück denkt. Jetzt leben wir alle zusammen hier. Das kann spannend sein und auch manchmal schwierig. Auf jeden Fall wird das Leben bunter, wenn viele verschiedene Menschen von überallher zusammenkommen.
Das Buch eignet sich nicht so sehr zum Betrachten in der Gruppe. Dafür sind die Bilder zu klein, und es ist auch relativ viel Text vorhanden. Doch zum Ansehen und Vorlesen oder Selbstlesen für zu Hause ist es wunderbar.
Deshalb empfehle ich "Alle da!" für jede Klassen- und Schulbücherei. Es ist notwendig, dass sich Kinder mit diesem Buch beschäftigen. Nur so können sie die Verschiedenartigkeit der Menschen in ihrer Umgebung gebührend verstehen und anerkennen.
Fazit: Ein wunderbares Buch über "multikulti". Sehr empfehlenswert!
Anja Tuckermann schreibt Romane, Erzählungen, Theaterstücke und Libretti. Für ihre Werke wurde sie mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis und dem Friedrich-Gerstäcker-Preis. Sie ist viel auf Reisen, wohnt aber in Berlin, wo sie auch aufgewachsen und gemeinsam mit ihrer Freundin Adile zur Schule gegangen ist.
Tine Schulz, Jahrgang 1981, studierte nach ihrer Ausbildung zur Mediengestalterin an der Hochschule Wismar Kommunikationsdesign und Illustration. Seitdem arbeitet sie als freie Grafikerin und Illustratorin. „Alle da!“ ist Tine Schulz’ erstes Buch bei Klett Kinderbuch. Sie lebt in Rostock.


|