SKG-Forum

 

 

Die Webseite für LeiterInnen von Schulkindergärten
von Marianne Broglie, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail an SKG-ForumHauptseiteWortsuche

 

Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'
Zurück zur Buchauswahl

EXPERIMENTE für KINDER
FORSCHEN - PROBIEREN - ENTDECKEN
von Charlotte Willmer-Klumpp
96 Seiten
Format: 21,5 cm x 27 cm
Ravensburger Buchverlag, 2018
ISBN 978-3-473-55453-9
Preis: 12,99 Euro (D) / 13,40 Euro (A)

Kleine Nachwuchsforscher entdecken in diesem Buch mit spannenden Experimenten ganz spielerisch verschiedene naturwissenschaftliche Bereiche. Die Versuche können leicht durchgeführt werden und behandeln die Themen: Wasser und Eis, Luft, Licht und Farben, grüne Pflanzen, Hören und Musik, Wärme und Temperatur, Kraft und Bewegung sowie Magnetismus. Die Auswahl ist auf die Bildungspläne der Kindergärten und Grundschulen abgestimmt.

Cover und Inhalt des Buches wecken sofort die Entdeckungslust eines Kindes. Altersgemäßer Text in kleinen, verständlichen Abschnitten sowie viele Illustrationen und Fotos machen Lust auf experimentelle Abenteuer. Es sind die täglichen Basiserfahrungen, auf denen die naturwissenschaftlichen Themen aufbauen. Die Neugier wird gekonnt angeregt, und leicht zu praktizierende Experimente geben Antwort auf z.B. folgende Fragen:
Wie kann man Schall sichtbar machen?
Wie "trinkt" eine Blume?
Wie zaubert man einen Regenbogen?
Kann man die Wärme der Sonne einfangen?
Ist Luft wirklich da?
Können wir ohne Luft leben?
Fällt alles gleich schnell von oben nach unten?
Wie stark ist Magnetkraft?

Das Experimentieren ist nicht nur ein großer Spaß, auch die gewonnenen Erkenntnisse und Informationen sind wertvoll für das ganze Leben. Die meisten Versuche sind bereits für Kinder ab 5 Jahre geeignet.

Für Eltern gibt es ein Kapitel mit Sicherheitshinweisen. Wichtig dabei: Lassen Sie die Kinder nicht unbeaufsichtigt experimentieren. Es wird immer vergessen, dass scharfe oder spitze Gegenstände, Plastiktüten oder auch Versuche mit Schall gefährlich sein können. Es soll ja nichts schief gehen und wir wollen doch nicht, dass sich ein Kind verletzt.

Auf dem Cover stehen u.a. auch die 3 Worte: Forschen - Probieren - Entdecken. Genau dafür steht dieses Buch von Charlotte Willmer-Klumpp.

Fazit: Experimentieren ist ein großer Spaß! Sehr empfehlenswert!

Charlotte Willmer-Klumpp ist Biologie- und Chemielehrerin. Seit vielen Jahren geht sie in Kindergärten und Grundschulen, um dort mit kleinen Forscherinnen und Forschern zu experimentieren. Der 2009 gegründete Verein "wo wissen wächst" organisiert "Forschertage" und "Tage des Wissens" in Südbaden, um den Kleinsten die Faszination von Naturwissenschaften, Technik und Handwerk zu vermitteln.

Zurück zur Buchauswahl
Zurück zu 'Rezensierte Titel von A - Z'